• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcpcd eth1 immer eintippen?

Hi alle miteinander,
ich bin ganz frisch von WinXP auf SUSE 10.1 umgestiegen. Ich bin also noch absoluter Umsteiger! Ich hab zwar schon das Linux-Buch von M.Kofler gelesen aber (noch) nicht wirklich alles verstanden (vorallem, da es nicht für SUSE sondern Linux allgemeingemein geschrieben wurde)

Zum Problem:
Die WLAN-Karte von meinem Notebook wurde auf anhieb von SUSE erkannt und die restlichen Einstellungen hab ich dann manuel vorgenommen. So, der KNetworkManager zeigt dann auch alle möglichen Verbindungen an, die er über WLAN finden kann. Ich klicke Meine an und er verbindet mich mit meiner Fritz!Box und zeigt auch eine Signalstärke an.
Aber mit Firefox oder anderem Browswer kann ich nicht online gehen.
Aus dem Buch von M.Kofler hab ich nun folgenden Befehl, den ich in die Konsole eingeben und woraufhin ich mit meinen Browser online gehen kann:
root# ifconfig eth1 up
root# dhcpcd eth1
Erst dann kann ich via Browser online gehen (So wie jetzt im Moment)
Ich hab keine Ahnung welcher der beiden Komandos dafür sorgt, dass es klappt, aber es ist anstrengend sich immer als root anzumelden und in die Konsole zu gehen bevor man in das Internet gehen kann!
Daher meine Frage, kann man irgendwo Einstellungen vornehmen um, dass das was ich hier manuel eingeben muss, SUSE bei jedem Systemstart für mich übernimmt?
Wenn soetwas schonmal gefragt wurde, hab ich es übersehen. Tut mir dann echt leid!
Schonmal Danke :D
 
Hi,
danke für Deine Antwort! Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber bei dem Versuch deinem Vorschlag nach zu gehen, hab ich irgendwas falsch gemacht und kam garnicht ins Internet. Hab jetzt SUSE frisch installiert, hab aber immernoch das selbe problem. :(
Ich bin ein absoluter Linux Neuling! War mein Vorgehen falsch?
Also, bin wie folgt vorgegangen:
Yast | Netzwerkdienste | DHCP-Server
hier hat mir SUSE dann folgendes gesagt:
"Das installieren der benötigten Pakete ist fehlgeschlagen. Falls Sie ohne die vorherige Installation benötigter Pakete fortfahren, wird YAST möglicherweise nicht richtig funktionieren" So, ich hab dann mal sicherheitshalber auf >Verwerfen< geklickt. Seit dem Tag ging nichts mehr. Was hat diese Meldung zu bedeuten? Sitz das Problem vor dem Rechner? :wink:
Und könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anwendung liegen lassen um mein Problem zu beheben, ich gib mir zwar Mühe alles zu verstehen, aber im Moment ist das noch eine richtige Informationsflut! :)
Schonmal Danke
 
Hallo JackSkellington,

wer hat denn gesagt das du auf deinem Rechner einen DHCP-Server installieren sollst? Dein Rechner kann sich ja schlecht selber mit IP's versorgen.

"ifconfig eth1 up" dient dazu das Device hochzufahren, und "dhcpcd eth1" fordert vom DHCP-Server eine IP für "eth1" an.

Jengelh hatte dir geraten deine WLAN-Karte, also das Device, über Yast zu konfigurieren, damit es beim Systemstart hochgefahren wird. Dadurch würde dann der "Ifconfig-Befehl" überflüssig, und die Karte würde über DHCP eine IP bekommen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das das eigentlich die Grundkonfiguration ist. Schau mal in "Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte" unter "Allgemein" deiner Netzwerkkarte, auf was die "Geräte-Aktivierung" steht. Dort sollte eigentlich "Beim Systemstart" aktiviert sein.
 
Hi,
OK :lol: Ich glaub das mir dem DHCP hab ich wohl falsch verstanden. Aber meine Karte hab ich mit YAST konfiguriert ( YAST | Netzwerkgeräte | Netzwerkkarte) Und ich habe auch bei der Gerätekonfiguration, 'beim Systemstart' angegeben. Mhh, also ich habe leider echt keine Ahnung! Ich hoffe jemand weis bescheid oder hatte ein ähnliches Probelm.
Danke, JackS.
 
Stelle eine Verbindung mit dem WLAN her, ohne die beiden Befehle oben, dann poste die Ausgabe von /sbin/ifconfig und /usr/sbin/iwconfig hier.
 
Oben