• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcpd.conf mit /etc/ethers verbinden

Merlin2104

Newbie
Hy Leuz,
vorerst JA ich kenn die suchen funktion=) - leider hat mir diese nicht sehr geholfen.

Mein Problem.
ich möchte einen DHCP Server aufsetzen, jener welcher nur feste ip adressen vergibt an bekannte clients.
so dafür hab ich auch schon nen post gefunden und soweit ist da auch alles klar,

NUR ich möchte in der dhcpd.conf auf die
/etc/ethers verweisen - sprich alle die hosts die dort eingetragen sind sollen eben eine IP adresse bekommen.

leider habe ich keine Ahnung wie das ganze syntaxmäßig etc. aussehen muss, daher hoffe ich auf eure Mithilfe.

Vielen Dank schonmal.

Greaz
 
Hallo,

du musst dann halt in das entsprechende subnet folgende Zeile einfügen:
Code:
include "/etc/ethers";
Die Datei ethers muss dann folgendermaßen aufgebaut sein:
Code:
 host		 test   {hardware ethernet 00:00:e3:05:1b:e8; fixed-address 192.168.0.244;}

Die ethers - Datei musst du dann noch mit chmod 755 versehen. Danach
Code:
rcdhcpd restart
und alles müsste wunderbar gehen.
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
Hy,
cool damit ist mein problem schon fast gelöst,
aber wie bringe ich die /etc/ethers nun in das format welches der DHCP benötigt?

{hardware ethernet 00:0f:ea:36:a8:ed; fixed-address 192.168.0.10;}

ebenso möchte ich noch für jeden host einen eigenen DNS und Gateway eintragen.
DNS=GW=Eigene IP Adresse (fragt DELL wieso die das brauchen).


ideen?
thx =)

greaz
 
Hallo,

einfach die Datei ethers benennen. Und das war.
Den Gatewy legt man in der dhcpd.conf fest.

Beispiel:

Code:
option domain-name-servers 	DNS - IP;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
 {
   option routers    GATEWAY IP;
   #range 	 	 192.168.0.10 192.168.0.25;
   include                "/etc/ethers";

 }
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
gut dann brauch ich aber dafür auch wieder ein script,
weil dann kann ich auch mit dem befehl awk die benötigten parameter hinzufügen.

zwecks dem dns und dem gateway ->nicht ads komplette subnetz sondern JEDER einzelne Host hat seinen eigenen DNS oder GW.

greaz
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
frage lieber nicht, das ist bei ein paar Dell rechnern so - netzwerk ein gaaaanz großes aber das hier spielt sich eh in einem eigenen VLAN ab...daher =)
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
wenn ich das wüsste hätte ich den ganzen salat hier nicht,
fakt ist die Dell rechner brauchen ihre eigene IP adresse als GW und DNS....joa wie oben erwähnt das ist mein problem - und eben die syntax von der ethers für den dhcp richtig hinzubekommen
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
dell 6600 server im mgmt IF - die machen das problem....aber mit der syntax das is immer noch ned gelöst.....
Kollege bastel auch grad dran mit "dhcp sprache" wir versuchens weiter...ansonsten tipps nehmen wir gerne.... produktive :p
 
Ich bin nicht sicher, dass das ganze mit DHCP möglich. Also ich meine, dass jeder mit seiner festen IP auch diese als GATWAY und DNS bekommt. Aber es gibt für mich keinen Sinnn oder sind das ganz spezielle Nic's?
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
das sind mgmt = management interfaces - scheintn dell bug o.ä. zu sein - wenn wir weiters wissen werd ichs posten...thx aber für deine hilfe
 
Oben