• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Die Datei oder der Ordner Apple iPod existiert nicht'

arnim79

Member
Wenn ich meinen iPod shuffle einstecke und in Konqueror 'ipod:/ 'anwähle, kommt diese Fehlermeldung:
Code:
Beim Laden von ipod:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner Apple iPod existiert nicht.
Habe einen Ordner 'Apple iPod' unter '/media' erstellt, aber das klappt nicht... Was tun?
Und: Brauche ich neben gtkpod noch eine andere Applikation?
Danke & Gruss, arnim79
 
OP
A

arnim79

Member
@whois
Ordner ist freigegeben.

@oddikurt
Ordner 'ipod' unter '/media' erstellt

Danke für dieses Feedback, aber es klapp immer noch nicht...
 

whois

Ultimate Guru
Hi welche version hast du

Siehe Link

http://ellenbeck.blogs.com/ipod/2004/11/update_verbesse.html#more
 
OP
A

arnim79

Member
Hallo whois. Habe gtkpod v0.94.0...
Gtkpod meldet folgendes, wenn ich den iPod eingestöpselt hab und 'Read' drücke:
Could not open "iTunesDB.ext" for reading extended info.
Extended info will not be used.
iPod Database Import Failed: 'Error reading file '/mnt/ipod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB': Is a directory'
Die Ordner
/media/iPod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB
und
/mnt/ipod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB
habe ich manuell erstellt, da gtkpod diese Ordner zuvor nicht finden konnte.
Zugriff auf den iPod hab ich aber immer noch nicht... Und auch im Konqueror kommt immer noch
Beim Laden von ipod:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner Apple iPod existiert nicht.
Eine dumme Frage: muss ich iTunes von der mitgelieferten CD installieren? ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade gesehen das es ein IPOD Forum gibt.

Ist zwar etwas rudimentär aber vielleicht hilft es dir

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_251869&threadid=2
 
OP
A

arnim79

Member
Hallo whois

Danke! Im iPod-Forum hab ich leider nix gefunden.
Eigentlich sollte der iPod ja auch in amaroK per drag & drop mit Musik gefüllt werden können, oder? Aber auch amaroK findet iPod nicht...

Was tun??
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich denke das kann dir helfen.

Sieh dir den Link an.

http://robo.bsd-crew.de/blog/?postid=13
 
Ich kann nur sagen, daß 2 Probleme bei mir bestanden, bis gtkpod funktionierte:
1. Der ipod Photo war im Apple-Formal hfs+ und nicht in hfs formatiert. Eine Unterstützung seitens Linux ist aber möglich (siehe ipod-easyLinux). Dann tauchen die vermißten Ordner von allein auf.

2. gtkpod 0.94 funktioniert bis auf einen hüpfenden Cursor nicht auf meinem Suse 9.3. gtkpod 0.88 ist jedoch problemlos, allerdings ohne die features von 0.94. Ich habe Herrn Denis von Packman angemailt mit der Bitte um Hilfe. Werde es hier posten, wenn etwas kommt.
 
@arnim79

Ich hatte das gleiche bei mir, in gtkpod habe ich dann nochmals die Verzeichnisstruktur neu erstellen lassen und der fehler

mnt/ipod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB

war behoben. Habe aber zuvor die alte Verzeichnisstruktur gesichert falls was nicht geht das ich es wieder in den Uhrsprung bekomme.

Bei mir war der iPod unter /media/sda1 was ich auch unter gtkpod noch eintragen musste unter bearbeiten - einstellungen - allgemein. Vl. steht bei dir dort was falsches drinn...

Was die Versionen angeht, so weiß ich nur das die Version 0.94.0 den iPod Shuffle unterstützt, bei älteren bin ich mir nicht sicher.

Es gibt außer gktpod noch etwas welches sich

gnupood-tools

nennt, dies soll auch mit dem Shuffle kompatibel sein, ist allerdings für die Konsole und habe ich selber bis jetzt noch nie getestet.
 

MrShy

Member
@madicineman

Hallo!
Habe auch einen iPod Photo... kann ihn auch ohne weiteres mit gtkpod "betanken"...

Allerdings würde ich gern mal wissen, ob man Album Cover (wie unter iTunes) via Linux auf den iPod Photo bekommen kann...

... und noch wichtiger... kann ich irgendwie meine Photos auf den iPod spielen und diese dort anschauen ??? Geht unter iTunes ohne Probleme...
 
Oben