• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam haut nicht hin

A

Anonymous

Gast
Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem. Wenn ich unter Digikam ein Bild mit der rechten maus anklicke und "Exif informationen anzeigen" auswähle kann ich mir hervorragend die einzelheiten zu dem Foto anschauen. Wenn ich aber dann das Fenster wieder Schließe stürzt das ganze Programm ab und wird beendet. :( Ist der Bug schon behoben? Wenn ja wo bekomme ich die neuen Paketer her? Oder gibt es eine andere Lösung?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Mfg
Frank
 

pixel

Hacker
Hi,

ich benutze das Paket zwar nicht doch mein erster Ansatzpunkt in so einem Fall ist immer das Programm aus einer Konsole heraus zu starten. Evtl. bekommst du da den eine Fehlermeldung wenn es abstürtzt.

Wenn das auch nicht hinhaut und du nicht selbst compilieren willst schauen ob es auf dem SuSE-FTP oder bei www.links2linux.de ein SuSE-RPM gibt.

Ist heir auch Fehlanzeige dann selbst bauen.

Gruß Pixel
 

Ghoul

Member
Hab das gemacht was du gesagt hast, bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks.so: file=/usr/lib/libso
cks.so: /usr/lib/libsocks.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeic
hnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks5.so: file=/usr/lib/libs
ocks5.so: /usr/lib/libsocks5.so: cannot open shared object file: Datei oder Verz
eichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/libsocks5_sh.so: file=/usr/lib/l
ibsocks5_sh.so: /usr/lib/libsocks5_sh.so: cannot open shared object file: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks.so: file=/usr/loc
al/lib/libsocks.so: /usr/local/lib/libsocks.so: cannot open shared object file:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks5.so: file=/usr/lo
cal/lib/libsocks5.so: /usr/local/lib/libsocks5.so: cannot open shared object fil
e: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/lib/libsocks5_sh.so: file=/usr
/local/lib/libsocks5_sh.so: /usr/local/lib/libsocks5_sh.so: cannot open sharedo bject file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks.so: file=/ usr/local/socks5/lib/libsocks.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: file= /usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks5.so: cannot o pen shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: fi le=/usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: /usr/local/socks5/lib/libsocks5_sh.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks.so: file=/opt/so cks5/lib/libsocks.so: /opt/socks5/lib/libsocks.so: cannot open shared object fil e: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks5.so: file=/opt/s ocks5/lib/libsocks5.so: /opt/socks5/lib/libsocks5.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/opt/socks5/lib/libsocks5_sh.so: file=/op t/socks5/lib/libsocks5_sh.so: /opt/socks5/lib/libsocks5_sh.so: cannot open share d object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
digikam: WARNING: KDE detected X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) \x08
Major opcode: *

Habe sogar was gefunden mit "libsocks* nicht gefunden"(allerdings zur behebung von Druckproblemen mit Cups) zur behebung soll man in der Datei "etc/hosts" eine Zeile einfügen oder ändern nach "127.0.0.1 ""fullHostname"" linux" habe ich auch gemacht, hat aber nicht gebracht.
Weiß noch jemand eine andere lösung für das Problem.
mfg
Frank
 

pixel

Hacker
Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Ok, dann scheint es wohl eher an der Version zu liegen (nur ne Vermutung).

Hast du mal geschaut ob es eine aktuellere Version gibt?

Gruß Pixel
 

Ghoul

Member
Ja habe ich gemacht. Die neueste Version ist Installiert.
Habe jetzt noch andere Programme von der Konsole gestartet und bei einigen die selben Fehlermeldungen gesehen, allerdings ohne das die Programme darunter gelitten haben. Habe keine ahnung was ich davon halten soll.!??
Gruß
Frank
 
Oben