• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digitalkamera als USB-Massenspeicher einbinden

bishbind

Newbie
Hallo,

meine Digitalkamera (Traveler DC-4300) wird über Digicam leider nicht standardmäßig unterstützt. Mir ist nun aber die Idee gekommen, die Kamera als Massenspeicher in Linux einzubinden um das Laufwerk danach in Digicam einzurichten. Unter Windows wurde die Kamera übrigens auch als Massenspeicher eingebunden.

Die Frage ist jetzt bloß wie ich die Kamera unter Linux einbinde.


Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Gast
Theoretisch einfach einstöpseln und waren, dass sich ein Konqueror Fenster öffnet (in SuSE 9.1).

Ansonsten im Output von dmesg (nach dem Einstöpslen) nach sehen, ob die Kamera richtig erkannt wurde und ein Device zugewiesen wurde (meist sda1). Dann einen Eintrag in /etc/fstab nach folgendem Muster erzeugen:

Code:
/dev/sda1            /media/sda1          auto       noauto,users          0 0

Nun kann die Kamera vom User gemountet werden. Dazu habe ich mir z.B. einen Geräte-Link auf dem Desktop zu /dev/sda1 erstellt. Dann kann die Kamera (oder auch jeder USB-Speicherchip) einfach durch Anklicken gemountet werden.
 

Biene196

Newbie
Laut meiner Hardware-Info unter Yast befindet sich meine Kamera /dev/sda leider bekomme ich die Nachricht, wenn ich den Eintrag in der Fstab vorgenommen habe, das kein Mountpoint Camera vorhanden wäre. Was mache ich da falsch? Wenn ich Sda auf dem Desktop anklicke bekomme ich die Meldung:

/dev/sda: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: Einhängepunkt /media/sda existiert nicht

Und nun?
 
A

Anonymous

Gast
Mit 'mkdir /media/sda1' das Verzeichnis erstellen !

Die Nummer habe ich nur geraten, aber generell ist immer eine Zahl anzugeben, die auf die entsprechende Partition hinweist. Sonst klappt das Mounten nicht.
 

Biene196

Newbie
Lieb gemeint, dann lautet die Fehlermeldung so:

mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät
 
A

Anonymous

Gast
Dann mal systematisch:

Nach dem Einstecken der Kamera an der Konsole den Befehl 'dmesg' eingeben und mal auf die letzten Zeilen schauen. Dort sollte stehen, als welches Device die Kamera erkannt wurde (und ob überhaupt).

Zudem muss bei dieser Variante des Mountens der Eintrag in /etc/sysconfig/hotplug

HOTPLUG_USE_SUBFS=no

gesetzt werden, da sonst submount mitmischt.

Der Eintrag in /etc/fstab sollte so lauten wie ich oben beschrieben habe (also 'auto' statt 'subfs').

Dies ist meiner Erfahrung nach die sicherste Variante. Submount und Subfs sind irgendwie noch nicht richtig ausgereift.
 

Biene196

Newbie
Also ich stecke die Kamera ein und dann dauert es nen momentchen und dann piept der PC. Hier nun das was dmesg sagt:
nitializing USB Mass Storage driver...
usb.c: registered new driver usb-storage
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: Model: DigitalCam Pro Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removable disk sda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 16384 512-byte hdwr sectors (8 MB)
sda: Write Protect is off
sda: sda1
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 3
USB Mass Storage support registered.
SCSI device (ioctl) reports ILLEGAL REQUEST.
SCSI device sda: 16384 512-byte hdwr sectors (8 MB)
sda: Write Protect is off
sda: I/O error: dev 08:00, sector 0
lost async page write due to I/O error on 08:00
lost async page write due to I/O error on 08:00
lost async page write due to I/O error on 08:00
lost async page write due to I/O error on 08:00
lost async page write due to I/O error on 08:00

Die letzten Zeilen wiederholen sich noch ewig *seufz*
 
A

Anonymous

Gast
Hmmm...das klingt aber blöd!

Bei einem normalen Speichergerät würde ich jetzt sagen formatier das Ding doch mal. Aber bei einer Speicherkarte von einer Kamera traue ich mich das nicht. Hat der Chip wirklich nur 8MB?
 

Biene196

Newbie
Das ist ne Jenoptik JDC2.1 LCD, finde leider gerade die Anleitung nich *grübel* kann also nich sagen ob die nur 8MB hat *g* aber so furchtbar riesig is dat Ding nich und gehen auch nur 37 Bilder drauf. Aber halt schön handlich für unterwegs und macht schöne Bilder. Wäre sehr schade, wenn ich die Bilder nicht da runter kriegen würde *seufz*
 

Biene196

Newbie
So nun habe ich auf Suse 9.1 geupdatet und siehe da, ich stecke meine Kamera ein und sie wird sofort erkannt und ich kann meine Fotos herunter laden *freu*
Danke für die viele Mühe die ihr Euch gemacht habt.
 
Oben