• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

display via internet umleiten

Hallo, ich hatte bisher (suse 7.2, suse 8.2) keine Probleme mich auf einen Fremdrechner via ssh einzulogen und von dort das DISPLAY auf meinen Rechner umzuleiten: "export DISPLAY=a.b.c.d:0", vorher noch "ein xhost +" und schon liefen die Progis übers Netz. Mit suse 9.1 bekomme ich aber nur noch die Meldung "cannot open display:" zu sehen. Was ist anders, bzw, was muss ich ändern, damit es wie früher läuft?

Ich glaube da gibt es *IRGENDWO* eine Einstellung mit der man X sagen muß daß es auch mit jemand anders redet. Aber frag mich jetzt nicht wo die steckt.

A

Anonymous

Gast
soap schrieb:
Hallo, ich hatte bisher (suse 7.2, suse 8.2) keine Probleme mich auf einen Fremdrechner via ssh einzulogen und von dort das DISPLAY auf meinen Rechner umzuleiten: "export DISPLAY=a.b.c.d:0", vorher noch "ein xhost +" und schon liefen die Progis übers Netz. Mit suse 9.1 bekomme ich aber nur noch die Meldung "cannot open display:" zu sehen. Was ist anders, bzw, was muss ich ändern, damit es wie früher läuft?

Warum das oftmals nicht funktioniert ist die Option -nolisten tcp beim X-Prozess, suche mal mit ps -efl | grep X Mit dieser Option kann man den X-Server nicht über tcp/ip ansprechen er wird also nur auf der localen Maschine ansprechbar sein, selbst mit xhost +.

Aber das ist doch gar nicht notwendig, wenn du eh schon mit ssh auf die entfernte Maschine gehst, dann tunnel doch gleich das X-Protokoll.
Geht folgendermaßen.
Als user der KDE ein xterm öffnen.
ssh -X user1@server damit am rechner server als user1 anmelden und gleichzeitig wird das X-protokoll getunnelt,
xprogramm xprogramm wird ausgeführt und über Port 22 verschlüsselt über das Netz übertragen und auf dem Xserver ausgegeben. wird also obendrein noch verschlüsselt übertragen und du brauchst weder mit xhost noch mit DISPLAY rumzuspielen und was noch wichtiger ist, du hast keine Probleme mit Firewall und ko da außer Port 22 keine zusätzlichen Ports benutzt werden.

robi

Danke erstmal an alle für die Hilfe. X wurde mit der genannten option gestartet, deshalb gehts wohl nicht. Werde das mit dem ssh tunneln versuchen, hört sich gut an.

Eine Frage noch: "du hast keine Probleme mit Firewall und ko da außer Port 22 keine zusätzlichen Ports benutzt werden." Was ist ko?

A

Anonymous

Gast
mit Firewall und ko meinte ich alle möglichen Verwanden und Abarten von Netzüberwachung :idea: und nicht etwa " ko " als Eigen- oder Programmname. :wink:

robi

Oben