• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Einstellungen bez. Domain

Hallo Forum

Wie kann man das konfigurieren (DNS) das wenn man in Netz mail.test.de aufruft ,dass er nicht jedes mal die Anfrage ins Internet stellt. (sollte gleich intern aufgelöst werden)

Wir haben aber d. Web Server ausserhalb stehen.

Irgendwie funkt es nicht. Wenn er die mail.test.de intern auflöst komme ich wieder nicht auf die www.test.de :???:

Danke

mfg andre0206

Ich verstehe das Problem nicht richtig. Da gibt es diverse Mechanismen die DNS-Anfragen cachen, warum soll mail.test.de unbedingt lokal aufgelöst werden? Und was hat das mit dem Webserver zu tun?

Andre schrieb:
Irgendwie funkt es nicht. Wenn er die mail.test.de intern auflöst komme ich wieder nicht auf die http://www.test.de :???:
Versuchst du DNS-Domäne zu faken, warum?

Für mich sieht das wieder nach dem klassischen Vorgehensweise aus. Anstatt das eigentliche Problem zu beschreiben, wird zielstrebig ein falscher Lösungsweg ausgedacht und irgend jemand soll nun erklären wie man den realisieren kann.

Wenn ich das hier anschaue, http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=84&t=102075 und mal Versuche eins und eins zusammen zu zählen, komme ich zu folgenden Ergebnis. Ein interner Mailserver, mit dem Hostnamen des realen Mailservers, braucht im internen Netz natürlich eine manipulierte DNS-Auflösung. Versuchst du deine Netzwerkprobleme exponentiell zu steigern?

Wie hat doch meine Ausbilder immer zu uns gesagt, "Es gab mal einen Film mit James Dean, denn sie wissen nicht was sie tun".

Hallo Tooltime

Das stimmt nicht wirklich. Das Problem mit d. DNS haben wir schon bei d. aktuellen Server. Nur leider hat sich keiner gefunden, dass man das richtig konfiguriert. (Zur Zeit schickt der Mailserver die Mails extern raus. Obwohl es intern aufgelöst werden soll.)

Da ich jetzt das Problem mit d. neuen Server habe, habe ich mir gedacht das ich jetzt d. DNS richtig konfiguriere. Und siehe da, dass Problem ist wieder vorhanden.

Tschuldige

mfg Andre

Entschuldigen brauchst du dich für nichts, nur ohne nähere Informationen kann man nicht so einfach sagen wo das Problem wirklich liegt. Man fängt halt an zu raten, was viele Leute so verkehrt machen.

Meiner Erfahrung nach liegt es nicht am DNS wenn ein Mailserver die eigenen Mails nicht annimmt, sondern schlicht daran das er nicht weiß, das er für die Domäne zuständig ist. Zweitens, eine Domäne wird immer nur auf einen DNS-Server definiert, dem Master-DNS der Domäne und dieser muss alle Hosts kennen. Mehrere unterschiedliche Definitionen einer DNS-Zone sind nicht vorgesehen. Baut man so etwas trotzdem, gibt es früher oder später große Probleme. Einige Hosts werden gefunden andere wieder nicht.

Ich denke das das Konzept für den Mailverkehr noch nicht ganz korrekt ist. Am besten du beschreibst mal den Aufbau genauer, vielleicht in kurzer tabellarischer Form.
Beim Provider:
  • Verwaltet die offiziellen DNS-Einträge?
    Domänenname?
    Webserver (Hostname)?
    Mailserver (Hostname)?

Lokal im Netz:
  • Mailserver interne/offizielle IP, Hostname?
    Postfächer auf internen Mailserver?
    Wie kommen externe Mails in die Postfächer? Provider leitet weiter oder sollen vom Mailserver abgeholt werden?
    Domänenname?
    Lokaler DNS für die Domänen ...?
    Mailadressen user@firma.de?

Selbstverständlich, kannst du die realen Domänennamen verändern, aber es sollte ersichtlich sein ob eine offizielle Domäne benutzt wird, oder eine die nur im Intranet gültig ist. Je detaillierte deine Beschreibung ist, desto einfacher kann man die richtigen Tipps geben.

Hallo Tooltime

Ich habe das Problem schon gefunden. Es lag am Mailserver. In der main.conf (Postfix) hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Habe die conf neu konfig. und siehe da. Es funkt. Mailserver bekommt Mail intern und extern. juhuhu

Ich werde aber jetzt gleich dran bleiben und d. DNS Server auch RICHTIG Konfigurieren. (Wenn nicht jetzt, wann dann) :D

Ich werde noch diese Woche d. DNS einrichten und meinen Erfolg melden. (ich hoffe das es ein Erfolg wird)

Bez. meiner Aufgabenstellung:(wo immer das Problem liegt)
Wenn ich Lokal i. Netz zb. mail.test.de i. Browser eintrage dann sollte er dieses Lokal auflösen können. (www.test.de muss extern gehen)

Danke

mfg Andre

Oben