• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Error per WLAN, LAN funktioniert es!

Saschbert

Newbie
Hallo Community!

Endlich läuft mein Laptop mit W-Lan, dafür bekommt SUSE 9.1 Prof ein riesen Pluspunkt! Hatte vorher andere Versionen getestet, und es lief nicht.

Nun folgendes Problem:
Wenn ich mein Schleppi per RJ45 mit meinem DSL-Router (Siemens Gigaset SE105) verbinde, kann ich ins Internet. Sobald ich aber das ganze per W-Lan machen möchte, scheitert es. Ich kann die Weboberfläche vom Router aufrufen, auch konfigurieren, aber weiter als zum Router komme ich nicht.

Folgende Dinge habe ich schon probiert, die aber keinen Erfolg zeigten:

- ifconfig eth1
Da wir sowohl als Gateway, als auch als DNS meine Router-IP angezeigt.

- ifstatus eth1
Der sagt mir, dass ich eine Verbindung zum Router habe

- route
Da wird eine Reihe IP-Adressen gezeigt, aber ich weiß nicht genau, was mir das sagen soll.

- /etc/resolv-conf
Da soll man ja einen DNS eintragen. Ich habe da nun einfach nur die IP meines Routers eingetragen. Die Datei war vorher komplett leer! Wie sieht so eine Datei normalerweise aus?

- Im Firebird mal direkt die IP von Google eingetragen (216.239.59.99), und auch die konnte er nicht öffnen

- ping auf Router-IP, localhost klappte, aber wieder nicht auf 216.239.59.99, oder gar www.google.de


Ich habe nun langsam keine Ideen mehr. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Zur Info noch: Mein Router ist auf DHCP gestellt, so wie auch der Client. Auf dem Schleppi läuft noch WinXP, worüber ich ohne Probs ins Netz komme. Auch W-Lan und DHCP. Und wie gesagt, Suse bekommt ja die IP-Daten vom Router, und ich kann auch ohne Probs auf den Router zugreifen.

Die Dinge oben habe ich übrigens über die Hilfe hier im Forum rausfinden können, aber leider hat das ja auch noch nicht geholfen.


MfG Saschbert


PS: Wenn Ihr mir helft, bitte auf Dulli-Art, da ich eigentlich keine Ahnung von Linux habe. THX
 

Bonsai

Advanced Hacker
tipp mal als root

route add default gw (IP des Routers)

und in die /etc/resolv.conf schreibst Du:
nameserver (IP)
 
Hi!

Habe genau dasselbe Problem wie Saschbert!!! Per Ethernet geht alles, per WLAN nicht, nur netzintern (ping an Router z.B., oder im Netzwerk Daten austauschen). Aber ins Internet komm ich nicht rein.

Habe auch alles wie oben versucht.

@Bonsai: Habe das auch gemacht, was du vorgeschlagen hast. In der resolv.config steht der nameserver auch drinne. Leider kein Erfolg!!
Gebe ich den vorgeschlagenen Befehl als root ein kommt die Fehlermeldung: "gw: No adress associated with namne". Was heisst das??

Firewall ist übrigens aus, sonst komm ich nichtmal mit Ethernet ins Internet.

Hat jemand noch einen Tip??

cu
Kleiner Junge.
 
OP
S

Saschbert

Newbie
@Bonsai
Supi, mit ein paar kleinen Modifikationen war Dein Tipp goldrichtig.
Modifikationen? Siehe unten.

@kleinerjunge
Also bei mir läuft es jetzt, und ich habe folgendes gemacht:
Inhalt der resolv.conf:
Code:
domain site
nameserver 192.168.2.1

Und in der Shell habe ich folgenden Befehl eingegeben:
route add default gw 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0

Denn mir war aufgefallen, dass ihm die Netzmaske fehlte, und die braucht er ja (dies ist die kleine Modifikation).

Übrigens: Falls es weiterhin nicht läuft, schreib doch mal, was Dir der Befehl route auswirft. Bei mir steht dann folgendes:

Destination | Gateway | Genmask | Flags | Metric | Ref | Use | Iflags
192.168.2.0 | * | 255.255.255.0 | U | 0 | 0 | 0 | eth1
link-local | * | 255.255.0.0 | U | 0 | 0 | 0 | eth1
loopback | * | 255.0.0.0 | U | 0 | 0 | 0 | lo
default | router | 255.255.255.0 | UG | 0 | 0 | 0 | eth1

Zur Erläuterung:
- der fettgedruckte Eintrag ist der manuell eingetragene, die anderen waren schon vorher da
- router ist die IP meines Routers, eingetragen in der /etc/hosts
- eth1 ist meine WLAN Karte

Also Kleiner, ich hoffe das hilft!

Und der Bonsai bekommt noch einen riesen Knutscher!!!


MfG Saschbert[/code]
 

Bonsai

Advanced Hacker
Keine Adresse mit diesem Namen!

Du sollst die IP nehmen!

Lies mal hier! http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3#doc_chap4
 
OP
S

Saschbert

Newbie
OK, ist alles eingeändert!

Gab zwar bei mir (noch) keine Probleme, aber ist ja auch egal! Es läuft! *fg*
Danke für den Hinweis!
 
@Saschbert: Was hast du jetzt noch geändert?? Es lief doch vorher auch!!

@Bonsai: Hab doch die IP eingetragen, und zwar die meines Routers...
War das falsch???

cu
Kleiner Junge.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Wir hatten gleichzeitig gepostet.

IP war OK, ich dachte, aufgrund der Konfusen Fehlermeldungm, Du hättest einen Namen genommen.
 
Hallo!

Läuft bei mir jetzt auch.

Noch etwas: Wenn ich die PCMCIA-Karte herausnehme und dann wieder einstecke, hilft nur noch ein Neustart, um ins Netzwerk und schließlich auch ins Internet zu kommen!! Kann man diesem Problem ohne Neustart entgegenwirken??

cu
Kleiner Junge.
 
Oben