• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Frage

Hallo Leute,

bitte seid gnädig, ich habe von dieser Materie noch herzlich wenig Ahnung ;-)

Mein (unser) Problem:

Seit kurzen hat meine Frau ein HP-Laptop, damit arbeitet sie u. A. an der Uni. Dort nutzt sie natürlich auch das Uni-Netzwerk über WLAN. NDISWrapper unter Suse 10.1 einzurichten war ein erstaunlich kleines Problem, so daß sie gestern das erste mal mit WLAN an der Uni im Netz war.

Zuhause hängt das Laptop per LAN am Router. Gestern abend jedoch trat plötzlich das Problem auf, daß über das LAN nicht mehr ordentlich auf das Internet zugegriffen werden konnte. Die meisten Seiten wurden nicht geladen.

Dank eines Wiki-Beitrages von hier kam ich dahinter, daß die resolv.conf vom NetworkManager geändert wurde. Sie zeigte:
# Process: /usr/bin/NetworkManager
# Process_id: 8745
#
### END INFO

search uni-trier.de

nameserver 136.199.8.101
nameserver 136.199.8.129

Ich habe die resolv.conf händisch geändert auf nameserver 192.168.0.1. Nach einem Reboot stand in der resolv.conf:

# Process: /usr/bin/NetworkManager
# Process_id: 2617
#
### END INFO

nameserver 192.168.0.1

Und damit läuft wieder alles richtig.

Meine Frage:

Ändert der NetworkManager die resolv.conf automatisch, je nach dem welches Netzwerk grade gewählt ist? Wenn ja, warum hat er es bei mir nicht getan?

Wenn nicht, wäre es sinnvoll, die nameserver der Uni mit in die resolv.conf einzutragen? Oder gäbe es dann Probleme?

Eine blöde Lösung wäre es, jedesmal die resolv.conf händisch zu ändern...

Ihr seht, ich blicke das ganze Thema noch nicht, wäre aber froh um ein paar Tips!

Hier zuhause (LAN) habe ich den Rechnern und dem Router eine feste IP zugewiesen, damit ich per NFS auf freigegebene Ordner des jeweils anderen Rechners zugreifen kann.

Der Router hat die Adresse 192.168.0.1
Der große Rechner die 192.168.0.2
Das Laptop die 192.168.0.3

Im LAN-Betrieb ist also 192.168.0.1 das Standart-Gateway und als solches in der Gerätekonfiguration eingetragen.

Bedeutet das nun, daß der Networkmanager bei einer statischen IP-Vergabe nichts in der resolv.conf ändert und ich deswegen Probleme im LAN-Betrieb im Internet bekomme? Oder blicke ich hier was nicht ;-) ?

Richtig. DHCP wurde ja eigentlich genau dafür erschaffen, dass das Problem nicht mehr auftritt, ständig irgendwo IPs oder sonstige Dateien ein-/umzutragen.

Ah, danke für die Info. Ich lerne durch Probleme...

Gibt es einen Weg, das NFS-Netzwerk mit den statischen Adressen weiterhin zu nutzen, mit dem Laptop aber trotzdem ggf. drahtlos online zu gehen, ohne anschließend beim LAN-Betrieb zuhause die resolv.conf händisch ändern zu müssen?

Oder andersrum: Mit welchem Netzwerk könnte ich auf statische Adressen verzichten? Mir geht es nur um Datenaustausch im LAN-Betrieb.

Nein, statisch mit DHCP zu mischen ist ein bisschen schwierig (ebenso statisch mit statisch). Dein bester Zug wäre wohl zuhause DHCP einzurichten, falls ein entsprechender Server immer läuft.

Wobei du einem DHCP-Server bei dir daheim aber sagen könntest er soll bestimmten Netzwerkkarten (erkannt an der MAC-Adresse) immer die gleiche IP geben.
Somit haben die Rechner immer die selbe IP aber durch DHCP vergeben.
Die meisten Router besitzen auch schn die Möglichkeit ein Netzwerk via DHCP zu verwalten und IPs zu verteilen.

OK, habt Dank!

Dann werde ich mich jetzt ein wenig ausführlicher mit dem Thema beschäftigen! Dabei bekomme ich schon jetzt geschimpft, weil ich immer so viel vor dem Rechner sitze ;-)
Aber das ist wohl das Los eines privaten Hobby-Admins... Es wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekäme!

Oben