• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS ist langsam

hey leute!

ich habe mir n dhcp und einen dns auf meinem linux rechner eingerichtet. ich gehe über den linux rechner ins internet und er ist auch mein dns server. es klappt zwar alles, aber das raussuchen einer domain (z.b. www.google.de) dauert sehr lange. in meinem browser steht dann immer auflösen des hostnamens www.google.de. hat da wer ne idee, woran das liegen könnte?

thx

Worauf greift dein DNS-Server zu?
Sind dessen "Quell"-DNS-Server fest voreingestellt?
Stimmt die Defaultroute?
Stimmen die Zonen unter /var/lib/named?

das ist das problem, welchen dns soll ich denn einstellen, ich bekomme ja einen von meinem provider zugeteilt oder? ehrlich gesagt, ich hab nich so die ahnung von dem dns-kram... soll ich dir sonst noch mal was posten, irgendeine .conf oder so?

thx schonmal für die antwort

StyLeFisH schrieb:
welchen dns soll ich denn einstellen,

Den da:

StyLeFisH schrieb:
ich bekomme ja einen von meinem provider zugeteilt oder?

Der *DNS Client* kriegt den zugewiesen. Der *DNS Server* erfährt davon aber nix.

Problem: wenn der Provider die IP-Adresse des DNS-Servers ändert muß man das in der named.conf von Hand aktualisieren. Das ist mir bei T-Online bis jetzt einmal vorgekommen.

Wenn Du keinen DNS-Forwarder angibst dann hangelt sich jede DNS-Abfrage über die root-Server durch und das ist definitiv nicht Sinn der Sache (obwohl es grundsätzlich funktioniert).

achsoooo... gut, dann hab ich noch eine letzte frage, die dann ja das problem beheben dürfte:
wo stell ich den dns ein, den der client zugewiesen bekommt und wo steht die adresse des dns meines providers?
achso: die adresse meines providers stell ich in der named.conf unter forwarders ein, richtig?

Argl.

Du hast einen DNS-Server am Laufen.

Du hast Netzwerk-Clients.

Die benutzen deinen DNS-Server. Sonst bräuchtest Du ja den DNS-Server nicht.

Wenn der Linux-Rechner ins Internet geht bekommt der DNS-Client auf dem Linux-Server als DNS die Adresse eines DNS-Servers Deines Providers zugewiesen.

Diese steht dann in der /etc/resolv.conf.

Da kannst Du die auslesen und z.B. in der /etc/named.conf als forwarder eintragen.

Oder hast Du da noch sowas wie einen DSL-Router dazwischen ?

ahhh! vielen dank! das funktioniert! wooow, wie schnell die seiten da sind ;)!
ne der rechner selbst ist der router, und der dns läuft super, also nochmlas vielen dank!

schönen gruß ;)

Oben