• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Problem VirtualHost

nano1969

Newbie
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einer Woche das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben.

-Ich habe einen Suse 9.1 Server mit DHCP, DNS und Apache2 .
Rechnername: server
Domain: schule
Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden.
-10 Clinets welche intern auf die Seite www.test.de zugreifen sollen.

Wenn ich nun versuche auf meinen VirtualHost (www.test.de) zu kommen, erhalte ich als Antwort dass der Rechner nicht gefunden wurde.
Wenn ich aber einen Eintrag (192.168.1.1 www.test.de) in die /etc/hosts mache, erhalte ich die gewünschte Web-Seite.
Somit sollte das Problem wohl am DNS liegen.

Ich habe bisher schon einige Foren durchforstet, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Ach ja, natürlich habe ich überprüft ob der DNS-Prozess läuft.

named.conf
# /etc/named.conf
#
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
listen-on-v6 { any; };
notify no;
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
include "/etc/named.conf.include";
zone "schueler" in {
file "master/schueler";
type master;
};


Meine Zone Datei "schueler":
$TTL 2D
@ IN SOA schueler. root.schueler. (
2004080605 ; serial
3H ; refresh
1H ; retry
1W ; expiry
1D ) ; minimum
schueler. IN NS server.schueler.
localhost. IN A 127.0.0.1
www.test.de. IN A 192.168.1.1

[/b]/etc/hosts
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
192.168.1.1 server.schueler server

Es sieht so aus, als ob der DNS die Adresse "www.test.de" nicht an die IP 192.168.1.1 weitergibt. Oder kann es sein, dass der DNS meine *.de intern gar nicht auflöse kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sind die Clients auch so konfiguriert daß sie diesen DNS-Server benutzen ?

Bin jetzt zu faul die bind-Dateien auf Korrektheit zu prüfen. Das kann der bind selber machen. Wenn man den bind startet gibt der Fehlermeldungen in die /var/log/messages wenn ihm irgendwas nicht paßt. Mal da nachsehen.

Ansonsten mit nslookup oder dig testen ob der DNS denn so funktioniert wie er soll.

EDIT: jetzt habe ich doch aus Versehen auf die bind-Dateien geschaut. Ich habe da dann doch leichte Zweifel. www.test.de in einer Zone Namens 'schueler' ? Soweit ich weiß müßte die Zone dann auch test.de heißen.
 
OP
N

nano1969

Newbie
Danke für Deine Antwort.

Der Server steht in der Arbeit und ich kann es erst am Montag überprüfen.

Ich werde Deinen Tip mit der Zone "Test.de" mal ausprobieren.
 
OP
N

nano1969

Newbie
Hallo Martin,
es läuft ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:' ':lol:'
Ich habe eine Zone "test.de" angelegt und es klappt. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich meine aktuellen Files angehängt.

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
192.168.1.1 server.schueler server

named.conf
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
listen-on-v6 { any; };
notify no;
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
include "/etc/named.conf.include";
zone "test.de" in {
file "master/test.de";
type master;
};

Zone-Datei "test.de"
$TTL 2D
@ IN SOA server.schueler. root.server.schueler. (
2004080908
3H
1H
1W
1D )
test.de. IN NS server.schueler.
www.test.de. IN A 192.168.1.1


:lol: :lol: :lol:
 
hallo.

mal noch eine frage hierzu, und zwar, geht das auch mit dyndns domains???

z.B. hab ich daheim das netz: daheim.netz eingeichtet!
zusätzlich noch die zone in named.conf daheim.homeunix.net

die daheim.homeunix.net hab ich eingebunden wie die test.de von nano1969. allerdings funktioniert das nicht :( bis auf www.daheim.homeunix.net!

ich hab das auch mal mit test.de probiert, da ging jedoch test.de und www.test.de im browser.

daher die frage, gehen ... wie nen ich es jetzt ... 3 stellige :) domains??
 
aber was währe z.B. mit "test.de.vu"?
das geht ja auch net =(
oder wenn ich die domain test.eu.com hätte!
das ja eine vollwärtige domain!
von daher sollte bind doch auch bei xy.dyndns.net keine zicken machen, oder??
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst natürlich einen intenen DNS Server für dyndns.net installieren. Aber wozu soll das denn gut sein ? Kein einziger Rechner im Internet könnte den nutzen... und jetzt überlege mal wozu dyndns gut ist !
 
nein es geht ja drum, das ich nur intern nicht über das internet gehen muss!
denn ich kann von einem client im internen netzwerk über test.dyndns.net nicht auf meinen server zugreifen! weil die dyndns domain ja die ip von der inet schnittstelle enthällt! und die erreich ich aus dem netzwerk nicht!!

es soll aber auch traffic sparen, wenn es so gehen sollte!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
voodoo-t schrieb:
denn ich kann von einem client im internen netzwerk über test.dyndns.net nicht auf meinen server zugreifen!

Ja, das ist so.

Um das zu umgehen sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. einen eigenen DNS mit einer Zone für dyndns.net aufsetzen
2. in der /etc/hosts einen Eintrag für test.dyndns.net mit der internen Adresse machen und sicherstellen daß hosts vor bind drankommt

Lösung 1) hat den Vorteil daß das alle lokalen Rechner benutzen können aber den Nachteil daß Du damit keinen einzigen anderen rechner mit dyndns.net mehr ansprechen kannst.

Lösung 2) hat den Nachteil daß man das auf jedem lokalen Rechner eintragen muß (bei Windows - falls Du sowas hast - in c:\windows\system32\drivers\etc\hosts)
 
gut lösung 1 währe nicht soo schlim, ich kenn sonst keine andere homeunix.net dyndns add.

allerdings was ist mit test.de.vu

seh ich das jetzt richtig, das 3 stellige domains nicht gehen, sondern als rechner dann gelistet werden, z.B. test.de.vu währe der rechner test in der domain de.vu?! ist das richtig?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
voodoo-t schrieb:
seh ich das jetzt richtig, das 3 stellige domains nicht gehen, sondern als rechner dann gelistet werden, z.B. test.de.vu währe der rechner test in der domain de.vu?! ist das richtig?

Öhhhh... was sind denn dreistellige Domains ?

Ein Rechner kann den Namen ach.wie.gut.dass.niemand.weiss.dass.ich.rumpelstilzchen.heiss.de haben...
 
ja eeebbbbbeeennnn =)

dann versteh ich nicht, warum test.de.vu oder test.dyndns.de nicht funktioniert! sondern nur www.test.de.vu oder www.test.dyndns.de.

ich mach das genau so wie in der lösung von nano1969.

wenn ich es mit test.de mache gehen www.test.de UND test.de!!!!

PS: 3 stellige domains nen ich jetzt hier einfach mal huhu.haha.de
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also irgendwie raffe ich nicht was Du machst.

Du hast einen Rechner in einem lokalen Netz der sich bei einem DynDNS Anbieter registriert. Sagen wir mal als:

test.dyndns.org

Jetzt willst Du den auch vom eigenen Netz als test.dyndns.org ansprechen. Das klappt nicht weil er intern eine 'lokale' Adresse wie 192.168.0.1 hat.

Also legst Du Dir einen eigenen DNS Server mit einer Zone für dyndns.org an die einen Eintrag für test.dyndns.org mit Adresse 192.168.0.1 enthält.

Oder wo ist das Problem ?
 
dann kann ich aber laut dir die anderen dyndns domains nicht mehr erreichen??

sprich huhu.dyndns.org! oder??

vielleicht kannst du mich auch gerade mal im icq anquatschen, da ist das bestimmt schneller erläutert als im forum?!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo voodoo,

wenn du die äussere Schnittstelle deines Servers aus dem Heimnetz testen willst, trag mal im Browser einen Proxy ein, und versuch dann nochmal auf den Server zuzugreifen.
 
naja das ist ja auch keine lösung! das soll ja von mehreren rechnern im netz fuktionieren! und für verschiedene domains!

mit de.vu und dyndns.net
 
Oben