• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Probleme mit SuSE 9.0

JokerPs

Newbie
Hallo,

ich habe jüngst von einer Konfiguration des SuSE Servers als Router auf den Routr Vigor 2600 plus (mit integriertem DSL Modem) umgestellt. Unter SuSE habe ich sauberkeitshalber sämtliche Konfiguration entfernt, mein Firewall-Script zum Masqerading deaktiviert und dann eth0 (Karte, die an den Switch geht) neu eingerichtet. Als DNS habe ich die Nameserver von T-Online eingetragen ... alles wie gehabt. Nun habe ich das Problem, dass der SuSE Sever bei jeder DNS Anfrage eine Ewigkeit braucht um die IP zurückzuliefern ... egal ob das HTTP über Squid ist oder SSH oder SMTP. Letztendlich geht alles, keine Frage, aber es dauert sehr lange, als ob zuerst ein Dienst angepsprochen wird, der einen Timeout bringt. Hat jemand eine Idee?

Gruss
Mike
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Neulich hatte mein DNS auch extrem langsam reagiert. Ich habe dann die Zeilen mit den T-Online DNS-Servern als Forwarder mal auskommentiert und den bind9 neu gestartet und seitdem geht DNS wieder flott. Das heißt daß er sich dann wohl über die root-Server durchhangelt.
 
OP
J

JokerPs

Newbie
Hi,

danke für den Tip, aber ich benutze noch gar keinen BIND :(
Durch den Eintrag der lokalen Netzwerkrechner in /etc/hosts komme ich jetzt wenigstens wieder orgendtlich in die SSH Shell. Aber Squid bringt jetzt sogar DNS-Timeouts :(((

Gruss
Mike
 

montio

Newbie
Schönen Sonntag an alle,

ich habe den Draytek Vigor 2500 We als DSL-Router an eth0 (Linux Suse 9.1) und auch das Problem mit der langsamen DNS-Auflösung (ich bin bei 1&1).
Das Problem löse ich vorübergehend, indem ich in Yast Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-konfigurierte Geräte ändern-eth0 auswählen/bearbeiten-Rechnername und Nameserver-ändern das Kreuz bei "Nameserver und Suchliste über DHCP ändern" deaktiviere und wieder aktiviere. Dann geht bei Nameserver1-3 und Domain-Suche1-3 der weiße Hintergrund weg und wird grau, so dass man nicht mehr manuelle Einträge machen kann. Und dann natürlich alles so übernehmen. Dann geht es auf jeden Fall viel schneller.

Nur mein Problem ist, dass nach dem nächsten Starten ich diese Prozedur wieder machen muß. (Ähnlich geht es auch mit Webmin).

Hat jemand hierfür eine Lösung oder kann zumindest erklären, warum die Daten nach einem reboot wieder weg sind?

Vielen Dank. und weiterhin einen schönen Sonntag.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammn,
ich hab einen ISDN-Router angeschlossen, der hat eine feste IP.

Diese IP geb ich ein bei DefaulGateway und die DNS ist die gleiche, denn dann geht die suche der Namesever über den Router.

Alles andere geht bei mir auch nicht, zB wenn ich den Namesever von T-Online eingebe, gehts nicht.

Also die DNS ist die gleiche wie die IP vom Router.

Gruss
Windhund
 
Oben