• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS und Apache2

ShockWave

Newbie
Halloo L-C Forum,

möchte gerne einen DNS Server und Apachen2 aufsetzen auf einem Rechner. Das alles unter Suse 9.0

Installiert sind beide schon und laufen tun sie auch leider nur nicht so wie ich es gern hätte. Nun suche ich ein vernüftiges HOW TO in deutsch da mein englisch noch nicht ausreichend ist. Das was ich bis jetzt gefunden habe ist entweder veraltet oder schrott.

Ziel ist es unter Apache2 3 website unter zu bringen

www2.hektor.kcn
www2.nero.kcn
www2.augustus.kcns

so möchte dann diese seiten im browser eingeben können im Netzwerk ohne Internetverbindung. (geht das übrehaupt?)

dazu noch die möglichkeit mit eienm ftp progy die html seiten auf den Apache server uploaden zu können.

Wie muss ich dazu den DNS Server konfigurieren?

Leute ich weiss es ist ziemlich viel was ich gern wissen würde, bin halt ein noob in diesem gebiet und möchte das ändern!!


Danke
ShockWave
 

tim

Newbie
hallo n00b, ich bin auch einer :D
aber ich versuchs mal, wenns falsch is, bitte korrigieren.

also, samba configurierst du in der smb.conf . eine anleitung für die zuverwendenden variablen findest du hier:
http://www.15bit.de/sambaref/

erreichbar ist der server dann auch ohne inet

wenn du per ftp sachen in die dirs uploaden möchtest, sollte natürlich auf ein ftpd installiert und configuriert sein.

mit dem domains kann ich dir leider net weiter helfen ..

soo dann gutes gelingen :D


*edüüt* warum ich da was von samba hinschreib .. k.a :D

also . hab nur den alten apache installiert, da ists im httpd ordner die httpd.conf die geändert werden muss
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was weist Du über DNS ? Sind Dir so Sachen wie Master, Slave, Zonentransfer, dynamischer Update klar ? Oder gehts erst mal um die Grundlagen ?

Ich verwende zur Konfiguration meines DNS (bind9 auf SuSE 9.0) den Webmin. Allerdings heißt das Vorhandensein einer grafischen Oberfläche nicht daß man die Grundlagen nicht braucht. Soll ja funktionieren :)
 
A

Anonymous

Gast
hallo SchockWave,

wenn du dir was gutes tun willst, ran an den nächsten Kiosk und das Sonderheft vom Linux-Magazin mit dem Titel "Linux im Netz" besorgt. Steht alles drin was du brauchst, und kostet 9,80 Euro.

Ach ja, wird dich nicht so sehr interessieren, aber es ist eine Debian-Dvd im Heft mit der Kompletten Debian-Sarge Version.
 
OP
S

ShockWave

Newbie
Jo Leutz Danke für die Antworten!!

-Das Heft für Linux werde ich mir gleich heute besorgen wenn ich es noch bekomme!!!

- Mein Intresse liegt in der konfiguration ohne die nutzung einer grafischen Oberfläche. Egal ob für den Apachen oder Bind9 oder FTP, Samba etc. Möchte Linux von A-Z beherschen damit ich weiss was ich da tue wenn ich dann mal was tue :))

-
Was weist Du über DNS ? Sind Dir so Sachen wie Master, Slave, Zonentransfer, dynamischer Update klar ? Oder gehts erst mal um die Grundlagen ?

Ich verwende zur Konfiguration meines DNS (bind9 auf SuSE 9.0) den Webmin. Allerdings heißt das Vorhandensein einer grafischen Oberfläche nicht daß man die Grundlagen nicht braucht. Soll ja funktionieren

Für infos was ich wie am besten mache um den DNS und Apachen2 zum laufen kriege ohne grafische Oberfläche wäre ich sehr dankbar. Einiges habe ich schon rausgefunden z.b. wo welche Datei liegt oder DirectoryRoot was das bedeuten etc.

Das mit den Zonen bekomme ich einfach nicht hine.

Ich habe schlicht und einfach die Schnauze gestrichen voll von WINXX diese ewigen Sicherheitswarnungen. Viren, Würmer mir reicht es einfach!!!
 
Oben