• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS vom UDHCP-Server ändern

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen Router von Freenet. Es ist ein Samsung 3210 SL.
Da ich als Kunde bei Alice (Hansenet) automatisch einen DNS Server zugewiesen bekomme, der allerdings in den Hauptsurf-Zeiten vollkommen überlastet ist, wollte ich meinen eigenen DNS Server hinzufügen.
Ich habe mir also die IP von meiner Uni-DNS Server rausgesucht und per Telnet in die udhcp.conf die Zeile
Code:
option dns 192.168.1.1
mit der Zeile
Code:
option dns 139.30.8.8 192.168.1.1
ersetzt.
Nach einem Neustart des Routers ist die Zeile aber wieder so, wie sie vor meinem Bearbeiten war.
Ich habe zum Bearbeiten "vi" benutzt und mich auch schon zwischendurch mal abgemeldet um zu prüfen ob er das auch so speichert.
Meine Frage ist nun, ob der Router automatisch diese Datei beim Start überschreibt, weil man alle anderen Einstellungen eigentlich über das Web-Interface des Routers machen sollte. Wenn es einen solchen Schutz gibt, oder das einfach von dem dhcp Server aus passiert, wie kann man das denn ändern.
Ich weiß, dass ich auch einfach bei meinem Rechner einen DNS - Server zusätzlich angeben könnte, allerdings sollte es auch über den Router gehen, weil viele Rechner da dran hängen und ich nicht um bedingt jeden einzelnd einstellen will.

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und wenn ihr Antworten darauf wisst, auch dafür.

georf schrieb:
Meine Frage ist nun, ob der Router automatisch diese Datei beim Start überschreibt, weil man alle anderen Einstellungen eigentlich über das Web-Interface des Routers machen sollte.
Ich wollte schon gerade sagen 'dann mach sie doch über das Webinterface'...aber ich schätze der Router bekommt selbst seine Adresse und die des DNS von aussen mitgeteilt. Möglicherweise läuft der Router ja unter einem Mini-Linux, dann könnte man das fest verdrahten. Kannst Du das nicht rausfinden?

Ich habe schon rausgefunden, das Linux drauf ist und das alles von einer Datei die unter /config/etc/ liegt anhängt.
Ein Teil des Inhalts der rc.conf lautet:
Code:
#<< wan_static1
ifconfig_wan1=""
default_router1=""
mode="DHCPC"
ATM_PROTOCOL1="rfc2684_eoa"
#>> wan_static1
# Misc
dns_relay_enable="YES"
# LAN Interface Settings
lan_interface="br0"
#<< lan_main
ifconfig_lan="192.168.1.1 netmask 255.255.255.0"
lan_dhcp_mode="server"
#>> lan_main
wlan_module="spurs"
#bridge_enable="NO"
#<< wlan_status
wlan_enable="0"
#>> wlan_status
wlan_interface="eth2"
#<< lan_dhcps
dhcps_IP_Start="192.168.1.100"
dhcps_IP_End="192.168.1.200"
dhcps_Max_Leases="101"
dhcps_Domain="samsung.router"
dhcps_Lease="86400"
#>> lan_dhcps
# WAN Interface Settings
wan_interface="nas0"
#<< wan_dns
WAN_DNS1=""
WAN_DNS2=""
#>> wan_dns
Ich finde vor allem den Teil interessant:
Code:
dhcps_Max_Leases="101"
dhcps_Lease="86400"

Ich habe es schon mit folgender Zeile probiert, allerdings ohne Erfolg:
dhcps_opt_dns="139.30.8.8 192.168.1.1"

Ich weiß jetzt bloß nicht, wie diese Variable richtig heißen muss, damit es funktioniert. Kannst du mir das weiterhelfen?

georf schrieb:
Ich finde vor allem den Teil interessant:
Code:
dhcps_Max_Leases="101"
dhcps_Lease="86400"
Das sind die Einstellungen für den DHCP-Server, der auf dem Router läuft. Hat erstmal nix mit DNS zu tun.

Ich habe es schon mit folgender Zeile probiert, allerdings ohne Erfolg:
dhcps_opt_dns="139.30.8.8 192.168.1.1"

Ich weiß jetzt bloß nicht, wie diese Variable richtig heißen muss, damit es funktioniert. Kannst du mir das weiterhelfen?

Wo hast Du die Zeile her? Raten hilft eher nicht weiter ;-) Poste doch mal die gesamte Konfigurationsdatei (ggf. als Anhang)

Die Einstellungen des DHCP-Servers haben schon etwas mit der DNS zu tun. Ich will ja nicht den Router auf eine andere DNS einstellen, sondern den DHCP-Server so einstellen, dass er mir eine andere IP als DNS zuweist als sich selber. Am besten wäre es, wenn er sich selber als sekundäre DNS zuweist. Als primäre hätte ich gerne den DNS meiner Uni.
Als Anhang habe ich mal die rc.conf mit rangehängt. Meine Zugangsdaten sind mit --- verwischt, also nicht wundern =)

Oben