• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

domäne auflösen

fishmobb

Newbie
erst mal hallo,
bin neu hier und noch ziemlich grün hinter den ohren mit sachen linux.

ich habe mir jetzt einen vmware suse 9.3 installiert. alles reibungslos.
doch dann die netzwerkkonfiguration !!!
mein problem ist, dass eigentlich alles funktioniert, außer das thema internet. mein lokales netz funkt auch. aber wenn ich im konqueror ne domäne eingebe (zb www.web.de) läd er die seite nicht. gebe ich jedoch die ip dieser seite an (217.72.195.42), wird sie direkt geladen.

woran liegt das ??? muss ich da noch irgendwas einstellen ?



mfg
fishmobb



// Edit
bekomme auch ne fehlermeldung:

An error occurred while loading http://www.web.de:
Unknown host www.web.de
 
Es scheint so, als funktioniert die DNS-Auflösung nicht. Prüfe deine hosts-Datei (i.d.R. /etc/hosts). Dort müsste ein nameserver eingetragen werden.
(Ausnahme: Wenn deine Maschine die IP per DHCP zugewiesen kriegt, dann sollte dort der Nameserver mitgeschickt werden)
 

Frankie777

Advanced Hacker
Der NameServer für DNS-Auflösung steht in /etc/resolv.conf

In etc/hosts stehen fest verdrahtete Zuordnungen zwischen Name und IP. Diese werden genommen, bevor der DNS-Server befragt wird. Hier kann man z.b. die Namen der Rechner im LAN eintragen, wenn man keinen DNS-Server betreibt.

mach mal
nslookup www.web.de in der Console
man nslookup beschreibt den Befehl
 
OP
F

fishmobb

Newbie
normalerweise ist mein router der dns, funkte aber nicht.
jetzt habe ich bei nameserver mal ne ip von nem t-online dns eingetragen und schon ging es.
aber wie gesagt, komischerweise gings mit der router ip nicht.
 
Oben