• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domänen Benutzer ohne servergespeichertes Profil

hi,


wie kann ich meinen Samba PDC so einrichten, dass es Benutzer gibt, bei denen das Profil nicht auf dem Server abgespeichert wird, bzw. aktualisiert wird, sodass das Profil (Desktopeinstellungen, Startmenü usw.) immer gleich ist?
 
Hi,

ich möchte das auch gerne so Realisieren, den Domänekotroller als nur zum einbinden der Freigaben und der Passwort-/Benutzerprüfung einsetzten.

Kann uns da jemand helfen?

Gruß
Samuel
 
Hi,
nach dem Einloggen kann man ueber Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert
die Profile von Serverbasiert auf lokal umstellen. Muss aber an jedem einzelnen Rechner gemacht werden. Uber die smb.conf mit LDAP Auth. habe ich auch noch keine Loesung gefunden.
 
ich hab ne lösung gefunden:

gibt man den benutzern per groupmapping lokale gastrechte, so wird von windows sowieso kein profil auf dem server gespeichert. und bei jeder neuen anmeldung findet windows auf den server kein profil und erstellt damit ein neues temporäres Windows-Standard-Profíl.

nicht grad die beste lösung, aber für meine Zwecke reichts...
 
Danke für eure Antworten.

mhm, ein Arbeitskollege hat mir erklärt das man das am Domäne Server, also bei Samba einstellen muss das kein Serverbasierendes Profil benutzt wird.

Weis nun jemand was richig ist? Ich schaffe es einfach nicht einen NT4.0 oder W2k zu einem Clientmässigen Profil zu bewegen.

Wie gesagt, ich möchte damit nur den Userer Authendifizieren und im dann die Entsprechende Freigaben zuweisen...

Gruß
Samuel
 
Wenn du LDAP nutzt kannst du für jeden Benutzer festlegen ob er ein Profile haben soll oder nicht.
 
mhm, mit LDAP kann ich üerbhaupt nichts anfangen. Kann ich mein Ziel nicht auch nur durch SAMBA und Webmin erreichen?
Hab gerade mal etwas gesucht, LDAP ist unter anderem für mehrere SAMBA Server im gleichen Netz gedacht um nicht auf allen Rechnern die Rechte neu anlegen zu müssen...

Kann ich durch SAMBA keinen Domäne-Kontroller bauen der mit nach dem Anmelden der User die Freigaben vom Server zur verfügung stellt, jedoch die Win Rechner immer das Lokale Profil laden :?: :cry:
 
samba alleine hat ja in der smb.conf nur die Möglichkeit entweder Servergespeicherte Profile oder lokale Profile. Ich wüste jetzt keine schnelle Lösung für dein Problem
 
Hi stka,

das ist es ja was ich möchte, lokal gespeicherte Profile auf den Clients.
Und durch die Anmeldung an die Domäne wird der Benutzer erkannt, über das LogonScript kann ich dann die Laufwerke verbinden.

Gruß
Samuel
 
Hi Hi stka,

wie bekomme ich Samba dazu lokale Profile zu verwenden. Ich habe mal etwas in der Hilfe gestöbert, habe aber noch nichts gefunden.

Danke!

Gruß
Samuel
 
@ stka,

danke das wars. Auf einfach leer lassen wäre ich nicht gekommen, man lernt immer dazu...

Gruß
Samuel
 
Oben