Hallo,
eigentlich ganz einfach :
Server im eigenem Netz sollen wie folgt angesprochen werden können :
Dazu muß ja nur eine Zonendatei "dieDomain.de" angelegt werden.
Blöderweise ist aber die "dieDomain" aber eine real existierende Domain, die auch noch via "dyndns" auf das lokale Netz zeigt.
Zwar kann von ausserhalb des lokalen Netzes auf (z.B.) den Webserver zugegriffen werden, und
auch die o.g. Servernamen (ldapserver....) werden intern richtig aufgelöst, aber
die eigentliche Domain "dieDomain.de" ist aus dem internen Netz (wg. der Namensüberschneidung) natürlich nicht mehr erreichbar.
Soll aber sein.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden via bind eine Lösung hinzubekommen.
Beispielsweise habe ich eine Zonendatei
erstellt, aber einen A-Record oder CNAME für nur "dieDomain.de" habe ich nicht (ohne entsprechende Zonendatei) definiert bekommen.
Habe auch schon Wiki und Google bemüht, aber irgendwie fehlt es mir an den richtigen Stichworten.
Irgendeine Idee die weiterhelfen könnte ?
eigentlich ganz einfach :
Server im eigenem Netz sollen wie folgt angesprochen werden können :
Code:
ldapserver.dieDomain.de
mailserver.dieDomain.de
webserver.dieDomain.de
....
Dazu muß ja nur eine Zonendatei "dieDomain.de" angelegt werden.
Blöderweise ist aber die "dieDomain" aber eine real existierende Domain, die auch noch via "dyndns" auf das lokale Netz zeigt.
Zwar kann von ausserhalb des lokalen Netzes auf (z.B.) den Webserver zugegriffen werden, und
auch die o.g. Servernamen (ldapserver....) werden intern richtig aufgelöst, aber
die eigentliche Domain "dieDomain.de" ist aus dem internen Netz (wg. der Namensüberschneidung) natürlich nicht mehr erreichbar.
Soll aber sein.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden via bind eine Lösung hinzubekommen.
Beispielsweise habe ich eine Zonendatei
Code:
home.dieDomain.de
Habe auch schon Wiki und Google bemüht, aber irgendwie fehlt es mir an den richtigen Stichworten.
Irgendeine Idee die weiterhelfen könnte ?