• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

doppelt vorhandener Rechnername

Hallo,
Seit ca. einer Woche spinnt ein cleint an einem Samba Domain Controler; er melder doppelt vorhandener Rechnername.
Ich hatte an dem Client (XP Pro, SP3) den Rechnernamen schon geändert und sobalt er sich wieder an der Domain anmelden soll, meldet er wieder das der rechnername schonvorhanden sei. Ich denke nicht das es am Server liegt, eher das es an einem Update von Microsoft liegt. Kann das jemand bestätigen, gibt es derart probleme ?
Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich den Rechnernamen geändert habe das der Client mir plötzlich meldete das die Domäne nicht verfügbar ist. Den PC in die Domain anmelden ging aber nach dem neustart war die Domain nicht mehr verfügbar.

habe den Client heute platt gemacht. Der hatte noch andere macken am spinnen. Ich muss mir auch mal den Server noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Irgendwas ist da noch falch. Wahrscheinlich liegt es am Wins support.
Bei Windows 2000 und Xp ist es doch sehr wichtig das der DNS sauber am PDC funktioniert. Ist das bei Linux auch der fall? Ich habe als DNS- Server- Dienst den dnsmasq laufen, auch der dhcp - server läuft mit dnsmaq...

Es ist egal welches OS, weil DNS OS unabhängig ist. Ohne DNS können die IP- Adressen den Hostnamen nicht zugeordnet werden.

Droblem soweit gelößt. Es lag am wins(en)
Wins suport = yes

und dann ganz wichtig ist das man DNSMASQ auch mitteilt das er den winsserver auch über dhcp den clients mitteilt. danach lief alles so wie es sein sollte..
z.B.:
dhcp-option=44,192.168.0.1

Oben