• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dosemulator für direkten Hardwarezugriff gesucht.

Hallo,

wir verwenden ein DOS-Program, das direkt auf die Ressourcen einer ISA-Karte zugreift (I/O, IRQ & Speicher).
Dieses Programm soll jetzt unter Linux lauffähig werden.

Gibt es Emulatoren die direkten Hardwarezugriff unterstützen?
Ich habe bisher dosemu, qemu und dosbox getestet. Leider ohne Erfolg.

Schönes Wochenende.

Steffen

Was soll das bringen?

Für privat braucht man es nicht.

Und jede Firma hat 150 alte Schrott-PCs in der Ecke stehen.

Es geht hier nichts über alte Hardware.

skrick schrieb:
towo schrieb:
Gibt es Emulatoren die direkten Hardwarezugriff unterstützen?
Vermutlich nicht.

Das wäre sehr ärgerlich.
dosemu sollte es eigentlich unterstützen. Hat das jemand schonmal realisieren können?

Blöde Frag:
Hast Du es mal mit VMWare und einem darunter installiertem Dos versucht?

Ich hatte das Problem unter WindowsXP, da sollte eine Dosanwendung mit direktem Zugriff auf den Parallelport arbeiten.
Konnte es mit VMWare und/oder MS Virtual PC lösen ;)

Martin Breidenbach schrieb:
Das kann er gleich sein lassen. In einer VMware Maschine läßt sich nur virtualisierte Hardware ansprechen. Und da fällt diese Karte garantiert nicht drunter.
Ahja, und wieso kann ich dann unter Windows XP inner VM nen LPT-Drucker ansprechen, der am Hostrechner angeschlossen ist? Bitte, erst nachdenken.

jengelh schrieb:
Martin Breidenbach schrieb:
Das kann er gleich sein lassen. In einer VMware Maschine läßt sich nur virtualisierte Hardware ansprechen. Und da fällt diese Karte garantiert nicht drunter.
Ahja, und wieso kann ich dann unter Windows XP inner VM nen LPT-Drucker ansprechen, der am Hostrechner angeschlossen ist? Bitte, erst nachdenken.

Wie du sagtest: Erst denken. Das gilt auch für dich :)

Die parallele Schnittstelle wird virtualisiert. Der Drucker aber nicht, der wird über die virtuelle Schnittstelle eingebunden.

Bei der Frage geht es aber um eine ISA-Karte. Und das geht garantiert nicht, weil VMWARE so was nicht virtualisiert.

Oben