• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Downgrade von JRE?

Hallo,

um mit Suse 10.3 Matlab und Maple zu verwenden, schlägt Sun ein Downgrade der Java-Version vor (etwa von 1.5 auf 1.4.x). Leider ist keine genaue Anleitung vorhanden. Nun meine Frage:
Wie mache ich das, ohne gleich mein ganzes System zu zerschießen? Im Netz habe ich fast nichts gefunden (siehe unten)!
Welche Dateien muss ich schließlich löschen? Welche muss ich dann wieder installieren. Es gibt ja tausende Dateien, wenn es um die Installation von Java geht. Leider ist das für mich etwas undruchsichtig.

Das ist die Fehlermeldung:
Code:
java: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Zusicherung »c->xlib.lock« nicht erfüllt
und das ist das Statement von Sun:
http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6532373

Danke!!
gruß, oliver

Installier dir doch das JRE 1.5 und das 1.4 parallel. Lad einfach das 1.4er von Sun runter. Mach die .bin Datei ausführbar, kopiere sie nach /opt/was/immer/du/willst/ und führ sie aus. Dann solltest Du mit /opt/was/immer/du/willst/bin/java ein JRE 1.4 haben.

nbkr schrieb:
Installier dir doch das JRE 1.5 und das 1.4 parallel. Lad einfach das 1.4er von Sun runter. Mach die .bin Datei ausführbar, kopiere sie nach /opt/was/immer/du/willst/ und führ sie aus. Dann solltest Du mit /opt/was/immer/du/willst/bin/java ein JRE 1.4 haben.
Versteh ich nicht. Habe zwar schon Erfahrung mit Linux, jedoch hier stoße ich an meine Grenzen.
Wo kopiere ich die bin-Datei? Wie mache ich sie dann ausführbar? Sorry für die vielen Anfängerfragen

A

Anonymous

Gast
Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1

Und dann aus der selben Konsole Matlab starten.

Geht das?

A

Anonymous

Gast
Ist ein Java-Bug, nachzulesen hier:

http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6532373

Okay, die Seite kannte ich auch, aber das habe ich wohl überlesen. Danke nochmal für deinen Tipp!

Gruß Oliver

Gibt es eigentlich inzwischen ne dauerhafte Lösung zu diesem Problem? Einzelne Programme starten funktioniert ja, aber ich finde derzeit keine Möglichkeit Programme aus Eclipse heraus zu starten, die diesen Fehler haben. Muss für die Uni 2D und 3D Programmieren und bin auf Java 1.5 und Java3D angewiesen. Soweit ich weiss funktioniert es nämlich unter dem neusten Xbuntu auch ohne Export der Variable also müsste es doch auch ne Lösung geben, die entweder Systemweit für alle Benutzer gilt oder gleich das Problem löst :)

Oben