• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download mit Firefox (gelöst)

Hallo,
wenn ich mit Firefox downloade ,kann ich wählen mit Gnu, Writer Desktop o.andere; aber jedesmal danach taucht Gimp auf, damit kann ich
nicht umgehen, ich will ja nur den Text lesen und drucken. Gibt es die Möglichkeit - Office- oder einen Reader zum öffnen des Downloads
einzusetzen. Gimp nervt.

A

Anonymous

Gast
Hi,

Im Firefox Bearbeiten --> Einstelungen --> Anwendungen. Dort kannst die Aktionen für Dateien einstellen.

Um ehrlich zu sein ich verstehe nur Bahnhof? :???:

Was lädst du den runter welches Fileformat und dann will Gimp dieses File Format öffnen, egal welches.
Habe ich dies richtig rekapituliert?

Ausserdem kannst du in Firefox unter Bearbeiten die Anwendungen einstellen.

A

Anonymous

Gast
Um ehrlich zu sein ich verstehe nur Bahnhof?
So wie ich das verstehe, will der TE die Standardanwendung für .txt- und Office-Dateien ändern. Da ist beim Firefox standardmässig immer Gimp an erster Stelle. War bei mir auch so. Die Lösung steht ja oben.

Danke für Eure Antworten, aber ich bin wirklich neu mit PC und Linux. In den Anwendungen habe ich nachgesehen,
es hat nicht geholfen, weil ich nicht weiss, wie ich Reader oder Office in den Download bekomme.
Holzpeter

Hi Holzpeter,
vielleicht hilft dir folgebde Vorgehensweise:
FF>Bearbeiten>Einstellungen>Anwendungen...

Hier scrollst du in der linken Spalte auf zu dem gesuchten Dateityp und "linksklickst"
auf die dazugehörige Aktion in der rechten Spalte. In dem sich öffnenden
Kontextmenü kannst du eine der Vorgaben wählen oder mit "Andere Anwendung ..."
eine dem jetzt erscheinenden Explorer bekannten Anwendung auswählen oder in das
darüberliegende Feld den Programmnamen dierekt eingeben.

Das beendest du mit den nachfolgenden OK-Quittungen und dann sollten die
Inhalte mit den entsprechenden Anwendungen angezeigt und bearbeitet werden
können.

Gruß Ganymed

Hallo, Ganymed
Danke für Deine Antwort, bis zum Explorer mit Andere Anwendung bin ich glatt gekommen,
kann aber jetzt keine Anwendung finden, die angenommen wird (zB.Reader, Office oder so.)-
Was kann ich eingeben?
Danke, Holzpeter

Naja, dann sag doch ganz einfach mal welchen Dateityp du im Firerfox öffnen oder wie auch immer be- oder verarbeiten möchtest.

Kraft Vermutung und im Trüben fischend lautet meine Antwort:
Für ein PDF gibst du einfach okular in das Eingabefeld, zu dem ich dir den Weg oben beschrieb, ein.

Gruß Ganymed

Hallo Ganymed,
Danke für Deine Geduld mit mir, aber im PDF-Dokument habe ich jetzt die Wahl , unter anderem mit --
okular.desktop verwenden--aber Gimp kommt nach wie vor.
Mir gehts nur um Dokumente, wie Fahrplan für Busse o.ä. auszudrucken.
Gruß, Holzpeter

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Holzpeter schrieb:
... aber im PDF-Dokument habe ich jetzt die Wahl , unter anderem mit --
okular.desktop verwenden--aber Gimp kommt nach wie vor.
ich versteh nur Bahnhof. Kannst du das genauer beschreiben?

Wenn du kde4 nutzt, dann schau auch mal was unter Systemeinstellungen, Erweitert -> Dateizuordnungen bei pdf alles hinterlegt ist bzw. was dort ganz oben steht. Sollte hier gimp ganz oben stehen, dann stelle Okular ganz hoch und dann sollte auch wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Oben