• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download mit wget aus Dateiliste in den gleichen Ordner

tiny

Newbie
Hallo,

wenn ich bei wget angeben will, dass eine Datei nach ~/Downloads/datei geladen werden soll mach' ich das mit der Option '-O'. Da gebe ich aber nur eine URL als Quelle an. Wenn ich mit '-i' die Quellen aus einer Datei lesen lasse geht das nicht, weil ich da ja nur einen Ordner und nicht den kompletten Pfad zur lokalen Zieldatei angeben. Auch '-p' geht nicht, die macht glaube ich etwas anderes. Wie mache ich das hier?

Ich habe mir aktuell so beholfen, dass ich Script die Dateiliste so umbaut, dass statt einer URL pro Zeile der komplette wget-Aufruf für jede Zeile steht. Ich starte also nicht 'wget -i datei' sondern sehr oft 'wget url -O ~/Downloads/datei'.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir aktuell so beholfen, dass ich Script die Dateiliste so umbaut, dass statt einer URL pro Zeile der komplette wget-Aufruf für jede Zeile steht. Ich starte also nicht 'wget -i datei' sondern sehr oft 'wget url -O ~/Downloads/datei'.
Hi,
schön von dir wäre, wenn du deine Texte immer nochmal durchliest und dann gleich wenigstens die gröbsten Tippfehler beseitigst.

Alternativ kannst du auch eine lokale Datei .wgetrc anlegen dort ein dauerhaftes Zielverzeichnis für die Download angeben:
Code:
output_document = file

# Set the output filename—the same as ‘-O file’.
Quelle: Wgetrc Commands
lg Christina
 

abgdf

Guru
Hallo,

wenn ich bei wget angeben will, dass eine Datei nach ~/Downloads/datei geladen werden soll mach' ich das mit der Option '-O'. Da gebe ich aber nur eine URL als Quelle an. Wenn ich mit '-i' die Quellen aus einer Datei lesen lasse geht das nicht, weil ich da ja nur einen Ordner und nicht den kompletten Pfad zur lokalen Zieldatei angeben. Auch '-p' geht nicht, die macht glaube ich etwas anderes. Wie mache ich das hier?

Ich habe mir aktuell so beholfen, dass ich Script die Dateiliste so umbaut, dass statt einer URL pro Zeile der komplette wget-Aufruf für jede Zeile steht. Ich starte also nicht 'wget -i datei' sondern sehr oft 'wget url -O ~/Downloads/datei'.
Ich finde sehr verwirrend, was Du schreibst.
'-O ~/Downloads/datei' würde die Datei (statt des Namens in der URL wie z.B. 'file.jpg') in 'datei' schreiben.
Wenn Du mehrere URLs nacheinander aus einer Textdatei liest, würde diese '-O' Option die Datei '~/Downloads/datei' jeweils überschreiben. Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
'-P ~/Downloads' würde offenbar dieses Verzeichnis verwenden, und dann als Dateinamen den Namen aus der URL. Das würde für mich schon sinnvoller klingen.

Ich persönlich würde mehrere URLs in ein Perl-Skript packen, und dann "wget" darin mehrmals aufrufen (mit "system();"). Dann hat man die volle Kontrolle, was wget wohin herunterlädt, und unter welchem Dateinamen.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich finde sehr verwirrend, was Du schreibst.
(…)
'-P ~/Downloads' würde offenbar dieses Verzeichnis verwenden, und dann als Dateinamen den Namen aus der URL. Das würde für mich schon sinnvoller klingen.
@tiny
Falls es immer dasselbe Verzeichnis sein soll, kann das ebenfalls in der Datei .wgetrc voreingestellt werden:
Code:
dir_prefix = string

# Top of directory tree—the same as ‘-P string’.
 
Oben