• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Draytek Vigor 510 Funknetzkarte unter suse 9.0 professional

p.yam

Newbie
kann die vigor 510 in linux 9.0 professional eingebunden werden; bin kompletter linuxneuling; meine config ist: ein draytek router 2500we hängt an einem mac per ethernetkabel; auf dem zweiten rechner läuft winxp mit vigor 510 USB (dort funktioniert sie); es existiert ein netzwerk zwischen mac u. pc (smb); in yast wurde automatisch bei der installation ein: "Giga- byte Ethernet controller Als etho mit DHCP" konfiguriert; ich habe die von yast gefundene "Andere" als "wlan-usb mit DHCP konfiguriert". nichts läuft. ping sagt: netwoerk unreachable; irritierend ist außerdem: das paket suse 9.0 umfaßt insgesamt 5 cds. bei der installation wurden aber nur die ersten beiden erfragt; weiss also nicht ob meine installation ueberhaupt usb fähig ist. ich hab einfach keine ahnung weil ich suse erst seit zwei tagen habe und nur die oben erwähnten anderen architekturen kenne. und in suse ist offensichtlich alles anders. :shock:
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ob Deine Karte mit den Linuxtreibern funktioniert, ist mir nicht ganz klar.

:arrow: Probier folgendes: Yast-> Systemupdate -> Suchbegriffe: wireless, wlan Hier solltest Du alles vorgeschlagene installieren. Sind ca 6-8 Punkte.

Probier es mal aus. Wenn es nicht geht, folgende Schritte des angegebenen Link's probieren:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=792

Hier beschrieb ich schon mal eine Konfig.
 

SP

Member
Hi
Vielleicht is USB gar nich dein Prob - es gibt nich sehr viele WLAN-Karten die mit linux arbeiten - wenns nich klappt geht es aber auf jeden fall mit kabel.
Grüße, SP
 

wreded

Member
Dein Vigor 510 funktioniert definitiv mit SuSE 9.0 Prof.(tut er nämlich bei mir gerade auch).
Ich verwende dafür den Linux-wlan-ng Treiber. Gibts hier
Und nicht vergessen das README zu lesen.

Allerdings ist die ganze Konfiguration nicht ganz einfach und Yast hilft dir dabei auch nicht wirklich weiter. Hier im Forum gabs das Problem mit dem Vigor schon öfter. Einfach mal suchen...

viel Erfolg
 
Oben