• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken über Cups auf WinXP Drucker

Wongfeihung

Newbie
Hallo,

habe folgendes Prob: Betreibe WinXP Pro und Suse Linux 9.1. Nun möchte ich den unter XP über USB angeschlossenen Drucker auch unter Linux betreiben. Folgendes schon gemacht. Samba installiert, im Kontrollzentrum den Drucker hinzugefügt. So weit, so gut. Bei Erstellung einer Testseite, wird diese abgeschickt und hängt dann unter Druckaufträge fest: "Verarbeitung läuft" etc. Unter "Aktuelles Drucksystem" steht CUPS.
Es sieht eigentlich alles ganz gut aus, unter "Informationen" wird der Pfad, Gerät etc. auch angegeben. Noch zur Netzwerkkonfiguration: Beide Rechner (XP + Linux), sind über einen Router verbunden.
Ich habe hier im Forumgesucht, aber nichts passendes (so meine ich jedenfalls) gefunden, darum bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank, Wongfeihung
 
Ich hab das selbe Problem gehabt.

Ich wollte unter der Druckerverwaltung* in KDE als User einen Netzwerkdrucker einrichten, der an einem XP-.Rechner hängt.
(*KDE-Menü/Dienstprogramme/Drucken/Druckerverwaltung)

Also schön den Wizzard genutzt.
(Im Menü gibts die Auswahl Drucker/Klasse hinzufügen)
Als Endgerät habe ich dann SMB Druckressource ausgewählt.
Gastzgang sollte funktionieren...

Unter Arbeitsgruppe habe ich mein Heimnetz eingetragen (z.B. WORKGROUP, MSHEIMNETZ...)
Server wäre dann der Rechnername (Zielrechner, wo der Drucker dran hängt)
Und als letztes der Druckername (Freigabename)

alles schön selbsterklärend wie es sein soll...

Aber: Pustekuchen! Ich habe keine Rechte auf den Zielcomputer zuzugreifen.

Also hab ich mal aufm XP-rechner n neuen Nutzer eingerichtet und trotzdem keinen Erfolg gehabt.

Bis ich auf die Idee kam, mich als Root in KDE anzumelden,
und es dort zu versuchen! SMB-Drucker genauso über den Wizzard eingerichtet und es funktioniert als Gast oder Anonymous! Von wegen keine Rechte...

Für jeden Scheiss muss man ein Root Passwort eingeben das es schon nervt.
Und hier wird man noch auf den falschen Pfad geschickt.

Aber ich gebe trotzdem nicht auf mich irgendwann von Windows abzunabeln.

Gruß
Gerdergute
 
Oben