• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucken auf A4

augustq

Member
eine kleine Frage habe ich: ich kann von einem Windows-PC aus nicht drucken.

Meine Konfiguration:
Linux-PC mit Samba (SuSE Linux 9.0)
Drucker ist HP LaserJet 4 (druckt lokal ohne Probleme)

Windows PC ist ein PC mit Win2000

Auf dem Windows-PC sehe ich das freigegebene Verzeichnis mit allen Dateien darin und kann auf diese zugreifen (lesend und schreibend). Auch den auf dem Linux-PC installierten Drucker sehe ich, d.h. er ist in Samba korrekt eingetragen. Ich kann per Windows-Pgm auch darauf drucken, d.h. Daten übergeben.

Der Linux-PC nimmt via Samba diese Daten entgegen und gibt sie weiter an den Drucker (entsprechende Lampe am LJ4 leuchtet auf).

Mein Problem: auf dem Display des HP LJ4 erscheint die Aufforderung: Laden Letter. Und danach geht nichts mehr.

Und was kann man da machen?
Wie bereits geschrieben: lokal (also auf dem Linux-PC) kann ich ohne Probleme drucken.

Any tips? Ein Hinweis auf ein FAQ oder eine URL reicht mir völlig (wenn nicht, dann komme ich zurück).

AugustQ

PS: ich bin kein Linux-Guru, aber auch kein Linux-Anfänger.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist denn beim Client A4 Format eingestellt ?

'Letter' ist ein amerikanisches Papierformat.

Wenn man auf 'online' drückt müßte der dann eigentlich drucken. Vielleicht war's auch ne andere Taste.

Es gibt bei dem Drucker auch irgendwo eine Menueinstellung wo man ihm mitteilen kann solche 'Fehler' zu ignorieren und stattdessen einfach zu drucken.

(Habe hier einen LJ4MPlus)
 
OP
A

augustq

Member
Danke für die schnelle Antwort.

#1: beim Client ist A4 eingestellt.

#2: der Drucker springt von Online auf diese Meldung. Online (wieder) einschalten geht nicht. Die Fehlermeldung geht auch nicht weg.
 
Oben