• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken aus GIMP

A

Anonymous

Gast
Drucken aus OpenOffice - kein Problem, unter GIMP kommt nichts , druckt irgendwie ins Leere.

Muß ich da noch etwas einstellen oder verknüpfen ?
 

feldsee

Newbie
Das Problem habe ich auch - SuSE 9.0, CUPS, Turboprint und ein Epson C64. Ich behelfe mit damit, dass ich das Bild mit GIMP bearbeite, aber mit Kview drucke.

Wäre schön, wenn jemand besseren Rat wüsste..
 
Bei mir gehts auch nicht mit der SuSE 9.0 (egal ob Gimp 1.2x oder 2.0x). Auch nicht, wenn ich als Druckbefehlt "kprinter" eingebe. Dann erscheint zwar der KDE-Druck-Dialog und ich kann den Turboprint-Drucker auswählen, es passiert aber nichts. Die in der Warteschlagen angezeigte Datei ist auch wesentlich größer als wenn ich über konqueror oder kuickshow oder so drucke (ca. 20 MB statt 3 MB).
 

Bonsai

Advanced Hacker
War da nicht was mit "gimp-print" Treibern? Eigene Treiber für Gimp, zwecks besserer Grafikdarstellung? Oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Es ist völlig latte, welchen Treiber ich nehme, auch mit dem CanonS800-Gimp-Print-Treiber wird ins Leere gedruckt :(

Es gibt ja auch keine Fehlermeldung oder so. Gimp übergibt "irgendwas" Richtung Drucker und "glaubt", es hat gedruckt, die Warteschlange sagt "hurra, drucken" und meldet dann in der History freundlich, daß ordnungsgemäß gedruckt wurde (falls ich nicht abbreche) - nur der Drucker kriegt davon nichts mit. Und eben nur, wenn die Druckdaten aus Gimp kommen. Und das ist seit SuSE 9.0 so (betrifft sowohl Gimp 2.0 als auch Gimp 1.25 bei mir)...
 
Wen es nicht stört, wenn die Gimp-Menüs auf Englisch sind:
Ich habe gerade im Gimp-Forum den Tip gefunden, Gimp mal aus einer Konsole zu starten, in der die Sprache auf Englisch gesetzt wird (export LANG="en"). Tatsächlich konnte ich dann auch mit Gimp unter KDE drucken.
 

Traube

Member
spacepenguin schrieb:
Wen es nicht stört, wenn die Gimp-Menüs auf Englisch sind:
Ich habe gerade im Gimp-Forum den Tip gefunden, Gimp mal aus einer Konsole zu starten, in der die Sprache auf Englisch gesetzt wird (export LANG="en"). Tatsächlich konnte ich dann auch mit Gimp unter KDE drucken.

Okay, aber wie geht das?

Danke
Gruß
Traube
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also mein Epson R300 druckt mit Gimp einwandfrei, auch in Kombination mit der Turboprint-Evalversion. Folgendes hat Turboprint da bei der Druckerinstallation im Gimp 2.2 eingefügt:
Code:
lp -s -dr300_Turboprint
Vermutlich muss nur das "-dr300_Turboprint" entsprechend deinem Drucker angepasst werden damit du es so auch für dich adaptieren und nutzen kannst.

Bis denne,
Tom
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Anonymous schrieb:
Drucken aus OpenOffice - kein Problem, unter GIMP kommt nichts , druckt irgendwie ins Leere.

Muß ich da noch etwas einstellen oder verknüpfen ?

der Zusatz "raw" muss rausgelöscht werden
(Button "Drucker Einstellungen)

Bei SuSE 9.0 / Turboprint / Gimp2.0 gab es tatsächlich
Probleme mit der Sprachvariable.

MfG
misiu
 
Oben