• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken mit Cups

Hallo,

nach einer endlosen Orgie mit Lesen fast aller Forumsbeiträge, Suse Mitteilungen, x-maliger Installation und Einrichten ist es mir tatsächlich gelungen via Cups über das Netzwerk zu drucken.
Eigentlich weiss ich nicht so genau warum es jetzt geht. Ich habe tausend Sachen versucht, und irgendwann klappte es.
Nachdem bei Suse bisher fast alles wie am Schnürchen geklappt hat, denke ich, dass die Druckereinrichtung noch sehr verbesserungsbedürftig ist.

Was mir so aufgefallen ist, gleich als Warnung an alle die auch bis zum Hals in der Druckeinrichtung stecken:

Yast verträgt sich mit der Einstellung via Browser localhost:631 nicht 100%ig. Wenn man beide Tools benutzt, kommt das System irgendwann außer Tritt.
In dem Fall half bei mir nur die völlige Deinstallation von allen Cups Paketen (außer der library) und der Neuinstallation. Danach erst mit Yast einen Drucker einrichten und testen. Die Menüs sind nicht so sehr intuitiv, man wird es als Anfänger sicher ein paar Mal machen müssen, bis man hinter die Logik steigt.
Die Test-Buttons funktionieren nicht immer gleich. Manachmal erst wenn man Yast zum zweiten Mal aufruft. Hat man keinen Erfolg, lieber löschen und nochmals anfangen als lange suchen.
Genug Papier bereithalten. Ein Drucker mit falschen Treiber spuckt tonnenweise Unsinn aus. Gewaltsames Abbrechen durch Papierschacht herausziehen, führt bei vielen Druckern zum Papierstau und schwarzen Fingern.

Hat man den Drucker lokal am laufen, so kann man versuchen ihn im Netzwerk zu benutzen. Eigentlich solltes das durch Cups vollautomatisch gehen. Wenn nicht Suse bei Version 9.x mit den Rechten herumgespielt hätte. Die kurze Anleitung von Suse war mir zuwenig, so ein Profi bin ich noch nicht. In einer PC-Welt fand ich wie man die Passwortabfrage von Cups lahmlegen kann durch Änderung der cupsd.conf. Dann ging es. Ich weiss, das ist nicht die feine Art, aber wenigstens kann ich jetzt drucken.

Vielleicht findet sich mal ein Profi, der für Einsteiger eine kurze Anleitung macht, wie man schrittweise vorgeht um einen Drucker unter Suse 9.1 im Netzwerk einzurichten.

Die Einrichtung von Samba fürs Drucken von Windoof PCs war hingegen sehr einfach und richtig erholsam.

viele Grüße
Kurt

misiu

Moderator
Teammitglied
Es ist vollkommen Richtig!

SuSE lässt immer am Ende der YaST-Nutzung SuSEConfig laufen. Es ist eine Ansammlung von Konfigurationsskripten, die die Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen
Komponenten sicherstellen sollen.
Wenn aber eine einzelne Anwendung wie CUPS,
separat eingerichtet wird, ohne "Rücksicht" auf andere Anwendungen, fehlen oft die Verbindungen.
Bei SuSE stecken bestimmte Sachen oft an anderen Stellen, als die Software es Standardmässig erwartet.

Sobald man , also bei SuSE den "Yast-Pfad" verlässt
kommen die Stolperfallen.....

In diesem Sinne leben Pinguine ;-)

MfG
misiu

Oben