• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken von Windows nach Samba geht nicht

Hallo,

ich habe einen Linux-Rechner als Samba-Server mit einem Drucker eingerichtet. Neben diesem habe ich noch bis zu zwei Windows-XP-Prof.-Rechner in diesem Netz, bzw. statt des einen Windows- einen zweiten Linux-Rechner.

Problem I: Unter Windows sehe ich den Drucker im Netz. Ich kann auch von Windows aus eine Testseite drucken. Aber aus einem Programm heraus(z.B. Star-Office oder ein Warenwirtschaftsprogr.) durckt er nicht. Man kann den Drucker auswählen, Druckauftrag losschicken und dann ist Sense. Es passiert nichts mehr, das Programm hängt sich auf.

Problem II: Früher(vor Monaten funktionierte das mal. Was sich änderte und warum, weiß ich nicht. Durch die viele Rumprobiererei sind aber nun auch eine menge Druckaufträge vorhanden, die ich nur unter Windows sehen, aber nicht löschen kann. Unter Linux weiß ich nicht, wie ich da rankommen soll. Über Konqueror(als root) im Verzeichnis var/xxx habe ich alles abgesucht. Als letztes habe ich im Suse die Druckerinstallation neu draufgespielt(Suse9.3). Ich habe versucht, den Drucker umzunennen - dann ging gar nichts mehr zu drucken.

Kurz und gut: Ich weiß nicht mehr weiter, muß aber endlich mal drucken.
Wer hilft mir mal?

BL

OP
B

BL

Danke!

Nur stehen in dem Verzeichnis keine Dateien oder Pfade. Es ist einfach leer. Inzwischen habe ich im Verzeichneis "var" nebst Unterverzeichnissen alle Rechte freigegeben. Auch keine Änderung.

Vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung. Wenn ich meinen zweiten Linux-Rechner anmache und den als Samba-Client am Samba-Server anmelden will, fragt der mich doch (im Yast) nach Benutzernamen und Passwort, um der Domän beizutreten. Da kann ich eingeben was ich will - er nimmt nichts an.
Aus dem Samba-Server habe ich versucht mit swat einen Benutzer anzulegen. Aber das scheint der auch nicht für voll zu nehmen.
Aber vielleicht steckt mein ganzer Fehler eben doch in dieser Anmelde-Geschichte?

Mal grundsätzlich zum in "LNW" angesprochenen Thema Neuling: Ich habe mir das ansatzweise durchgelesen und behaupte, dass mich das nicht berührt. Zwar bin ich nun mal ein solcher Neuling, aber beruhigt, da es allen so geht oder ging. Allerdings habe ich weder vor, zu ideologisieren, noch zu missionieren oder Windows nach Linux zu kopieren oder ähnliches. Ich will lediglich, dass dieses Büronetz funktioniert.

BL

OP
B

BL

!!!Großer Fortschritt!!

Man sollte eben doch die Äuglein besser aufmachen.

Die erwähnten uralten Druckaufträge standen unter einem alten Benutzernamen. Fiel mir aber ehrlich gesagt auch erst auf, nachdem ich hier über Benutzer philosophiert habe.
Nun habe ich unter Windows ein neues Benutzerkonto mit eben diesem Namen angelegt - und siehe da die alten Aufträge liesen sich löschen und es läßt sich jetzt auch richtig drucken.
Folglich stellt sich mir das problem folgendermaßen dar:
Auf dem Samba-Server muß ein Benutzerkonto eingerichtet werden, welches gleich dem Windows-Benutzerkonto ist.

Frage I: Ist das so richtig?
Frage II: Wie lege ich ein solches Konto auf dem Samba-Server an?
Frage III: Wie lege ich ein solches Konto auf dem Samba-Client an?

BL

BL schrieb:
Nur stehen in dem Verzeichnis keine Dateien oder Pfade. Es ist einfach leer.
Da sind auch nur welche unmittelbar nach der Übetragung des Printjobs an dem SAMBA, und werden nach Weiterreichen an CUPS gelöscht.
Vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung. Wenn ich meinen zweiten Linux-Rechner anmache und den als Samba-Client am Samba-Server anmelden will, fragt der mich doch (im Yast) nach Benutzernamen und Passwort, um der Domän beizutreten. Da kann ich eingeben was ich will - er nimmt nichts an.
Ich seh' generell erstmal nicht den Sinn, sich als Linux-Client in eine Domäne einzuschreiben... Drucken kann man auch "direkt", also CUPS so konfigurieren, dass es auf ein Windows-Share druckt.
Mal grundsätzlich zum in "LNW" angesprochenen Thema Neuling
LNW ist eigentlich für ignorante Neulinge (aka noobs - i.s.V. "hey leutz will samba einrichten geht aber nich, helt mir!"), aber Noobs wissen manchmal selber nicht dass sie noob sind. Also steht da Neuling, weil das jeder versteht. Heisst nicht unbedingt, dass das für alle auch zutrifft. Wer soweit ist, dass er sich schon mit Drucken unter Samba beschäftigt ist schon viel weiter als ein Noob.
Frage I: Ist das so richtig?
Frage II: Wie lege ich ein solches Konto auf dem Samba-Server an?
Frage III: Wie lege ich ein solches Konto auf dem Samba-Client an?
1. Mit encrypt passwords = yes, ja.
2. man smbpasswd
3. Das macht man nicht. Wie unter MSWIN verbindet man sich einfach, z.B. `smbclient //server/homes -U serverusername`

OP
B

BL

Also vielleicht bin ich ja doch zu blöd.

Ich habe also im swat auf dem Server unter passwd neue Nutzer eingetragen. Erfolg: Fehler mit Verweis aus die Unix-password-database. Dann habe ich die gleichen Nutzer unter YASt als Benutzerkonten eingetragen und anschließen wieder im swat. Das nimmt er dann.

So, jetzt wieder an den Linux-Samba-Client und mit eben diesem Benutzernamen via YAST;Netzwerkdienste;Samba-Client der Domain beitreten. Da verlangt er Name und Passwort. Und an dieser Stelle kann ich dann eintragen, was ich will. Ist es ein Benutzer, den ich vorher angelegt habe(s.o.) kommt einfach nur "Fehler". Ist es ein Nutzername, den der Server nicht kennt, kommt meistens "Fehler; Namen und/oder Passwort falsch" (auf engl.). Meistens, manchmal aber auch da nur "Fehler".

Da weiß ich nicht mehr weiter.

BL

Oben