normalerweise dachte ich immer, drucken über samba (xp pc auf linux pc) wäre kompiliziert. komischerweise funzt das. ich kann aber mit meinem 2. linux pc nicht ueber netzwerk auf meinem 1. linux pc ausdrucken.
konfig:
pc 1 - suse 10.0 - snoopy - drucker angeschlossen und über samba freigegeben
lokal drucken ok
pc2 - xp prof - wolfgang - drucker als netzwerkdrucker eingerichtet
drucken ok
pc3 - xp home - yvonne - drucker als netzwerkdrucker eingerichtet
drucken ok
pc4 - suse 9.1 - linux - drucker als smb druckresource eingerichtet (mit kde print)
installieren ok, druckauftraege kann ich auch absenden, aber gedruckt wird nichts.
als gerät wird
smb://arbeitsgruppe/snoopy/druckername
angegeben
die URI des druckers soll die
ipp://linux:631/printers/druckername
sein, wobei der lokale rechner "linux" heisst *wunder*
komischerweise wird als druckertyp "lokaler drucker" angegeben, obwohl es ja ein netzwerkdrucker ist (-> sehr komisch, vielleicht druckt der drucker ja deswegen nicht).
wenn ich mit dem kde print einen netzwerkdrucker (IPP/HTTP) einrichten will, und ich im 2. schritt das netzwerk durchsuche, bekomme ich den rechner, an dem der drucker haengt (snoopy), nicht angezeigt.
gebe ich die ip adresse des pc1 manuell ein (192.168.155.10:631) hängt sich das programm auf.
muss ich denn noch was beachten wenn ich mit einem linux pc ueber einen linux rechner drucken will (irgendwas noch freigeben) ?
kann ich den drucker nicht auch per configfile einrichten ?
ich hatte beim nfs vernetzen zwischen den beiden rechenern schon das problem, das der nfs client (suse 9.1) den nfs server (snoopy) mit yast nicht gefunden hat. manuell mit etc/exports bzw. fstab funzt es aber.
danke für eure hilfe !
konfig:
pc 1 - suse 10.0 - snoopy - drucker angeschlossen und über samba freigegeben
lokal drucken ok
pc2 - xp prof - wolfgang - drucker als netzwerkdrucker eingerichtet
drucken ok
pc3 - xp home - yvonne - drucker als netzwerkdrucker eingerichtet
drucken ok
pc4 - suse 9.1 - linux - drucker als smb druckresource eingerichtet (mit kde print)
installieren ok, druckauftraege kann ich auch absenden, aber gedruckt wird nichts.
als gerät wird
smb://arbeitsgruppe/snoopy/druckername
angegeben
die URI des druckers soll die
ipp://linux:631/printers/druckername
sein, wobei der lokale rechner "linux" heisst *wunder*
komischerweise wird als druckertyp "lokaler drucker" angegeben, obwohl es ja ein netzwerkdrucker ist (-> sehr komisch, vielleicht druckt der drucker ja deswegen nicht).
wenn ich mit dem kde print einen netzwerkdrucker (IPP/HTTP) einrichten will, und ich im 2. schritt das netzwerk durchsuche, bekomme ich den rechner, an dem der drucker haengt (snoopy), nicht angezeigt.
gebe ich die ip adresse des pc1 manuell ein (192.168.155.10:631) hängt sich das programm auf.
muss ich denn noch was beachten wenn ich mit einem linux pc ueber einen linux rechner drucken will (irgendwas noch freigeben) ?
kann ich den drucker nicht auch per configfile einrichten ?
ich hatte beim nfs vernetzen zwischen den beiden rechenern schon das problem, das der nfs client (suse 9.1) den nfs server (snoopy) mit yast nicht gefunden hat. manuell mit etc/exports bzw. fstab funzt es aber.
danke für eure hilfe !