• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker aus anderem VLAN konfigurieren

Hallo zusammen
Ich möchte auf meinem Suse Linux 9.1 Rechner einen neuen Drucker konfigurieren.
In unserer Firma drucken wir über das Netzwerk, also alle Drucker sind über 3 Printserver zu erreichen.
Wir haben in unserem Netz verschiedene Vlans!
Ich habe auch schon einen Drucker aus dem gleichen VLan installiert, dies funktionierte reibungslos!
Nun möchte ich aber einen drucker aus einem anderen Vlan konfigurieren! also verbindung zum drucker habe ich, das habe ich schon mit "ping" getestet!
wenn ich in der druckerkonfiguration lookup eingebe, werden nur alle drucker aus meinem vlan angezeigt!
ich habe auch schon versucht die Ip-adresse des druckers manuel einzugegen, das hat aber nicht geklappt!

wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich sollte das so schnell wie möglich zum laufen bringen, bin im moment in einer Prüfung und muss dazu einige sachen ausdrucken können und zwar auf diesen Farbdrucker im anderen vlan!

danke im voraus für die hilfe...

kann es sein, dass zwischen deinen vlan's eine Firewall steht und der Port für die Drucker geblockt ist? Wenn es Cups ist port 631.
Versuch mal "telent <ip-des-printservers> <port-des-ps>"
Wenn du keine Verbindung bekommst, solltest du im Netz nach einer Firewall suchen.

Oben