• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Drucker HP MFP179fwg druckt kein pdf

dzug

Guru
Da bin ich nochmals .
Wenn ich mit diesem Drucker pdf drucke wirft dieser nur leere Blätter aus.
Was soll ich posten?
Danke dzug
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Er druckt alles außer pdf.
Auch kein pdf aus OpenOffice
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

dzug

Guru
Ich möchte den Tread zurückstellen.
Habe 3 farbige Tonerkartuschen gewechselt.
Diese will er nicht.
Für nochmal einen neuen Satz einzubauen bekomme ich fast einen neuen Drucker.
Werde mal über einen neuen Nachdenken.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Es hat sich Gelöst.
Dank Hilfe von Kumpel.
Das Pdf Druckern geht nur von Firefox.
Im Drucker eingestellt"Kartuschen immer voll".
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Es ist scheinbar nicht Gelöst.
Heute den Drucker eingeschaltet.
Er Zeigt an wenig Toner.
Er verweigert das Drucken und Kopieren.
Die Einstellung hat nichts gebracht.
Ich Denke dann doch über einen neuen Drucker nach.
Gruß dzug.
 

abgdf

Guru
Sieht mir nach 'nem ziemlich teuren Drucker aus. Kann es sein, daß der einfach keinen Toner mehr hat? Dann würde ja 'ne neue Kartusche genügen. Bzw. ggf. 'ne neue Trommeleinheit.

Willst Du überhaupt schwarz oder farbig drucken? Das müßte man ja ggf. auch einstellen.

Ich mein', man kann natürlich auch gleich den ganzen Drucker wegschmeißen, wenn der keinen Toner mehr hat. Wir ham's ja.
dzug schrieb:
Habe 3 farbige Tonerkartuschen gewechselt.
Diese will er nicht.
Und was soll das denn heißen? Passen die da nicht rein, oder was? Und wie hast Du da mehr als eine reinbekommen, wenn die gar nicht reinpassen? Es wird immer wilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganymed

Guru
Hallo Dzug

Nur so eine Idee ...
Betreibst Du den Drucker mit original HP-Verbrauchsmaterial?
Hast Du irgendwann einmal ein Firmwareupdate durch HP zugelassen?

Auch wenn es jetzt etwas wie Bashing klingt, so stand/steht HP doch im Verdacht beim Update der Firmware und Verteilung neuer Features auch die Duldung fremden Verbrauchsmaterials zu behindern.
Kann das in Teilen auf Deinen Drucker zutreffen?

Meine letzten Infos zu HP sind aber etwa zwei Jahre alt.

Wärend es mit unverträglichen Tinten zu Ausfällungen vor den Düsen des Druckkopfes kommen kann, reicht beim Laserdrucker meist der Austausch des verschähten Toners gegen Originaltoner. Es erscheint dann auch eine Meldung mit der erkannten Teilenummer.

Gruß Ganymed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei fehlendem PDF-Druck kann es an folgenden Sachen liegen:
1. PDF-Datei wurde mit anderem Betriebssystem erstellt (nicht erkannte PDF-Variante)
2. Falscher Drucker-Treiber bzw. mehrere Paketquellen (hplip/gutenprint/cups)
3. Fehlende oder aus verschiedenen Quellen stammende PDF-Konvertierung Dateien (z.B. pstopdf,ghostscript).

Bei HP sollten original Tinten/Toner bevorzugt werden, wenn man Zuverlässigkeit erwartet...

MfG
misiu
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Zur Zeit:
Drucker Einschalten.
Läuft hoch.
Zeigt an:wenig Toner.
Rote Led Blinkt.
Er verweigert sämtliche Tätigkeit.
Tonne und einen Neuen?
Ich habe 137 EURO für einen KMP Farbsatz bezahlt.
Für einen original Farbsatz sind es nochmal ca 190.
Ob er dann die Originale akzeptiert wage ich zu bezweifeln.
Dann würden die 2 Farbsätze ein neues Gerät ausmachen.
Gruß dzug
 

Ganymed

Guru
Guten Abend Dzug

Nach deinen letzten Beiträgen bin ich eigentlich sicher, dass nicht ein zu druckender Datensatz das Problem ist.
Ist es das erste Mal, dass Fremdtoner an diesem Drucker zur Anwendung kommt?
Es gibt in Deiner Gegend sicher einen Tintenshop?
Frage dort einmal - der Drucker muss vielleicht noch nicht in die Tonne. (ähhh - Elektroschrott)

Wie oben schon angedeutet ...
Die Druckerfirmware erkennt die neue Kartusche,
prüft ob die Teilenummer oder deren Muster für HP plausibel klingt,
zeigt dann die gefundene Teile- oder Seriennummer am Display
und startet dann mit dem Kalibrierroutine für die Farbmischung.

Wenn da etwas nicht stimmt zeigt das Ding die rote Zunge.

Gruß, Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Beim heutigen Hochfahren des Druckers habe ich gesehen das man einmal bei "sehr wenig Toner" weiter drücken kann.
Daraufhin verhält sich der Drucker normal.
Ich halte das mal im Auge.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Drucker Einschalten.
Läuft hoch.
Zeigt an:wenig Toner.
Rote Led Blinkt.
Er verweigert sämtliche Tätigkeit.
Tonne und einen Neuen?
Wenn der Drucker mit dem Originaltoner diesen Fehler zeigt (und irgendwelche Fehler unter Linux auszuschließen sind), dann ist es ein Reklamationsgrund: → Gewährleistung. Diese kann sogar mehrere Jahre betragen.

Ich habe 137 EURO für einen KMP Farbsatz bezahlt.
Für einen original Farbsatz sind es nochmal ca 190.
Ob er dann die Originale akzeptiert wage ich zu bezweifeln.
Dann würden die 2 Farbsätze ein neues Gerät ausmachen.
Da du aber jetzt Toner eines Drittherstellers eingesetzt hast, hast du wahrscheinlich jeglichen Gewährleistungsanspruch verwirkt. Denn ein zeitgenössischer Drucker merkt sich dieses „Vergehen“. Die Hersteller schreiben dies dann auch ausdrücklich in die Bedienungsanleitung.

Dass die Druckerhersteller ihr Geld über die Tinte bzw. den Toner verdienen, ist ein alter Hut. Also, zwei Farbsätze = ein neues Gerät — das war schon immer so. Bei sehr günstigen Multifunktionsdruckern kostet nur ein XL-Tintensatz schon fast den Gerätepreis. Im Übrigen werden beim Kauf eines Druckers üblicherweise nur teilgefüllte Tintenpatronen bzw. teilgefüllte Tonerkartuschen mitgeliefert.

Für Vieldrucker ist Tinte günstiger als Toner. Und Drucker mit extra großen Tintentanks kosten in der Anschaffung richtig Geld, d.h 600€ aufwärts.
Die Tinte ist immer eine spezielle (und geheime) Rezeptur des Herstellers, die auf den Druckprozess hin optimiert wurde.

Das hilft dir jetzt alles natürlich nicht weiter, aber gesagt werden muss es trotzdem.
Als einzige Lösung fällt mir ein, den Toner von KMP für immerhin 137€ zu reklamieren.
Tut mir leid.
lg,
Christina
 
Oben