• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker im Netzwerk freigeben

"http://Server_IP_im_LAN:631/printers/Dein_Druckername"

Lieber Spezi,

Dein Beitrag ist toll. Letztendlich hat mich dazu gebracht, via WLAN mit meinen 2 Druckern tat und sächlich vom Client aus zu drucken.

ABER: solche Angaben wie oben zitiert sehen schön aus und klingen gut. Nur - Linux User, die die Syntax und Netzwerkeinmaleins nicht mit der Muttermilch mitbekommen haben, treiben solche Angaben schier in den Wahnsinn, weil sie natürlich sehr fehlerträchtig sind.

Weiter unter im thread haben ich zufällig gefunden, das es natürlich nicht LAN:631 ... heißen muß, sondern natürlich z.B. 192.168.1.2:631 usw.

Also nix für ungut, eine Angaben wie z.B. die Eigene in Klartext und als solche klar gekennzeichnet, kann da in nullkommanix zum Ziel führen, da man daran sehr oft sehr einfach ablesen kann, wie es wirklich heißen muß.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen letztendlich sehr erfolgreichen Beitrag.

Norbert

Wie man's macht, macht man's verkehrt.
Wenn da jetzt eine IP gestanden hätte, dann hätten alle gemotzt, dass sie die IP nicht finden können...

Man kann alles sicher besser machen, aber ->
:) wie mehr's macht isses verkehrt. Muttermilch is DOS 1.0. da hat's des net gegebbe. Awwer jetzt gehts auch irjendwie. Ei ich hab mer halt gedacht, jeder weiss wie sein eigene Sörver heisst, hab ich merr halt gedacht. Awwer denke... da gab's mal was mit'm Gaul un dem seim Kopp.
Wie soll soll man das sonst beschreiben, nichts für ungut 8)

einen richtig schönen Abend noch...
spezi

hab ich das wirklich geschrieben? nöö :lol:
ich war des nett

An grothesk und Spezi,

hatte eigentlich nicht erwartet, eine Antwort zu bekommen und so schnell schon gar nicht.
Es freut mich aber, daß ich offenbar verstanden worden bin und eine wenig Humor auch nicht zu kurz kommt. Wer über sich selbst nicht mehr lachen kann, ist eh ein armes Schwein.

Bis demnächst

N.

Oben