• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker im Netzwerk installieren

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Suse Linux 10.1 und habe Schwierigkeiten, den Drucker anzusteuern, der nicht direkt mit dem PC verbunden ist.

Im PC befindet sich eine Netzwerkkarte, die mit einem Router (Netgear WGT624 V.2) verbunden ist. Von diesem Router besteht eine Verbindung zu einem Printserver (Netgear Printserver PS101), der wiederum an dem Drucker (HP LJ 1015) angebracht ist.
Trotz aller Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen, den Drucker anzusteuern. Das liegt mit Sicherheit auch an meiner sehr überschauberen Kenntnis über die Einrichtung von Netzwerken unter Linux.
Kann mir jemand weiterhelfen oder wenigstens eine Stelle sagen, die relativ ausführlich, aber handlebar die Einrichtung eines Netzwerkes resp. eines Druckers erläutert.

Danke für Hilfe

Tuco

Ich habe hier einen HP LaserJet 4 Plus mit JetDirect Karte.

Darauf zu drucken geht eigentlich recht einfach - die entsprechenden Menus im Yast ausfüllen und das wars.

Los gehts mit

yast2 - Hardware - Drucker - Hinzufügen - Netzwerkdrucker - Direkt auf Netzwerkdrucker drucken - Direktes Drucken über TCP-Port - IP-Adresse des Printservers als Hostname eingeben - undsoweiter

Danach kommen noch Abfragen nach Druckername und menugesteuerte Auswahl des Druckertreibers.

Oben