• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker ist nur zeitweise verfügbar

Moin moin !

Gibt es Möglichkeit CUPS zu sagen wann ein Drucker verfügbar ist ? Unter W2K hat man die Option anzugeben das der Drucker z.B. nur von 08:00-17:00 verügbar ist. W2K stellt dann alle Druckaufträge für diesen Drucker die außerhalb dieses Zeitraums eingehen in den Spooler und druckt sie dann sobald der Drucker wieder verfügbar ist.
Ich habe nämlich das Problem das jedesmal wenn ein Druckauftrag an einen Drucker geschickt wird der nicht online ist, das dieser dann in CUPS deaktiviert wird (File geht in den Spooler) und ich muss mich jedesmal per Webinterface bei CUPS anmelden um dann den Drucker wieder zu aktivieren.
Oder alternativ eine Möglichkeit den Drucker per Script zu stoppen und zu starten, das wäre noch feiner.

Achja es handelt sich um einen HP5 LaserJet der an einem Printserver (Longshine) hängt. Bei den HP5LJ mit internem Netzwerk-Interface ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen...

Cu

Achim

Oben