• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Drucker KyoceraFS-1061DN druckt manche Inhalte / PDFs nicht [Open Suse Tumbleweed]

marbas13

Hacker
Hallo,
ich hatte ja in Drucker funktioniert nicht / Kyocera FS-1061DN um Hilfe gebeten, um meinen KyoceraFS-1061DN zum Laufen zu bringen.
Ich kann inzwischen auch drucken, aber "selektiv".
Ich öffne ein PDF in Firefox, Okular oder auch in GIMP. Wenn ich es drucken will sehe ich in CUPS:
Code:
ID    Name    Benutzer    Größe    Seiten    Status    Steuerung
KyoceraFS-1061DN-129      Unbekannt      Zurückbehalten      276k      Unbekannt      angehalten
"Filter failed"
Mache ich einen Screenshot vom PDF und füge ihn in GIMP ein, dann kann ich das ohne Probleme drucken.
Andere Inhalte wie ein PNG oder eine Webseite kann ich aus FF drucken(*Korrektur*), ein angezeigtes PDF aber nicht.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi,
um welche Distribution geht es jetzt? → Bitte im Thema ergänzen.
Klappt nur das Drucken einer Webseite aus den Firefox-Browser heraus nicht? – "…druckt nicht alles" ist da leider eine schwammige Aussage fürs Thema.
Siehst du eine Druckvorschau, wenn du im FF alleine das Drucken-Menü aufrufst?
Kannst du in Firefox per Drucken-Menü eine Webseite in ein PDF speichern?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hallo @Christina ,
entschuldige bitte, dass ich so ungenau war.
Ich nutze ein aktuelles OpenSuse Tumbleweed.
  • Die Vorschau einer Webseite sehe ich, wenn ich die Seite mit dem Kyocera drucken möchte.
  • Eine Webseite kann ich als PDF abspeichern (und auch auf meinem Epson Drucker ausdrucken).
  • Öffne ich ein PNG in Firefox kann ich das auf meinem Kyocera ausdrucken.
  • Öffne ich ein PDF in Gimp kann ich es nicht ausdrucken, mache ich von dem PDF einen Screenshot (ohne ihn zu speichern, Übertragung per Export an die Zwischenablage und einfügen als Bild) kann ich den Inhalt der PDF-Seite auf dem Kyocera ausdrucken.
Ich hoffe, das ist besser beschrieben.
Viele Grüße
Marco
 
OP
M

marbas13

Hacker
Leider kann ich aus dem Hinweis nicht ersehen, wer meinen Post editiert und den Screenshot entfernt hat. Ich mag dieses Forum und habe schon oft Hilfe gefunden und bekommen. Das fand ich jetzt aber nicht so nett, speziell die Formulierung "zumüllen". Mein erster Gedanke war: "kein Wunder, dass hier inzwischen so wenig los ist", aber das würde diesem Forum nicht gerecht. Aber vielleicht liest das jemand. Ich wollte nur dazu beitragen, dass mein Problem verstanden werden kann. Und vielleicht meinte Christina ja eine andere Vorschau. Ich bin traurig über diese Formulierung :-(
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi!
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, klappt nur das Drucken (eines PDF) aus GIMP heraus nicht. – Im 1. Beitrag oben liest sich das anders.
PDF-Dateien druckt man eigentlich am besten mit einem Dokumentenbetrachter aus, nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn du mit GIMP Bilder ausdrucken willst, muss die Druckgröße mit der Papiergröße übereinstimmen.
Dann gibt es auch verschiedene Einstellungen (Reiter) im Druckmenü selbst.
lg Christina

P.S. Du musst nicht beweisen, dass du eine Druckvorschau im FF-Menü: Drucken hast. Ich glaube dir das auch so. :)
https://www.linux-club.de/forum/t/dateianhänge.101323/
Bilder können im Forum sehr wertvoll sein, wenn man sie im Beitrag angemessen verwendet. Weniger ist hier mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

marbas13

Hacker
Nein, das was du schreibst, trifft es nicht. ich kann kein PDF ausdrucken, weder aus Okular, noch aus Firefox oder Gimp. Die verschiedenen Programme-Versuche sollten nur verdeutlichen, dass ich manche Inhalte drucken kann und manche nicht. des es also Inhalts(typ) spezifisch ist und nicht programmspezifisch.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
PDF-Dokumente sind das Einzige, was der Kyocera FS-1061DN nicht ausdruckt? Ist das so richtig gesagt?
Also bei dem Fehler kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sowieso ist das Tumbleweed. Da müssen dir Andere hier weiterhelfen.
Sorry, Lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

marbas13

Hacker
Ich habe verschiedenstes ausprobiert. Und es sieht wirklich so aus, als ob es nur nicht möglich wäre, PDFs zu drucken. egal mit welchem Programm. Alles andere getestet funktioniert (LibreOffice, Grafik aus Gimp, Text aus Kate) Ich habe das Thema nochmal angepasst.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Dann sind wir doch schon einen Schritt weitergekommen.:)
Und Screenshots könnten bei diesem Fehler sogar wirklich nötig werden. Die richtigen Bilder sind entscheidend. Aus einem Thread gleich ein Bilderbuch zu machen ist da kontraproduktiv. 13 Jahre lang war der Upload hier im Forum gesperrt. Ich finde es gut, dass wir diese Möglichkeit wieder haben, aber man muss eben ein bisschen aufpassen.
Lg Christina
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi marbas13 ,
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
ich kann kein PDF ausdrucken, weder aus Okular, noch aus Firefox oder Gimp. Die verschiedenen Programme-Versuche sollten nur verdeutlichen, dass ich manche Inhalte drucken kann und manche nicht. des es also Inhalts(typ) spezifisch ist und nicht programmspezifisch.
Erstelle doch mal bitte in LibreOffice ein Textdokument und exportiere das als PDF.
Öffne dieses PDF mit Okular. – Kannst du jetzt mit dem Kyocera FS-1061DN ausdrucken? Öffnet sich ein Druck-Dialog in Okular?

Ich würde zudem gerne mal den PDF-Drucker "CUPS-PDF" bei dir ausprobieren, falls du keinen anderen Drucker als den Kyocera besitzt.
Lg Christina
 
OP
M

marbas13

Hacker
@Christina
Danke für den Hinweis. Ich habe ein Dokument erstellt, das gedruckt und als PDF exportiert, in Okular geöffnet und da konnte ich es drucken. Es betrifft also nur bestimmte PDFs.

@josef-wien
Code:
/var/log/cups/error_log
...
D [18/Nov/2022:14:31:33 +0100] [Job 146] Start rendering...
D [18/Nov/2022:14:31:33 +0100] [Job 146] Processing page 1...
D [18/Nov/2022:14:31:33 +0100] [Job 146] **** Error: Page drawing error occured.
D [18/Nov/2022:14:31:33 +0100] [Job 146] Could not draw this page at all, page will be missing in the output.
...

Manche Inhalte können dann wohl nicht gerendert werden.
Kann man dagegen etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Es betrifft also nur bestimmte PDFs.
Wenn du so eine spezielle PDF-Datei aus dem Internet hast, verlinke die Quelle mal bitte hierher 🔗. Oder falls sie lokal auf deinem Rechner liegt und nicht sehr persönliche Daten enthält, kannst du sie auch gerne hier ins Forum hochladen (📎 Dateien anhängen).

Poste bitte Code-Ausgaben immer mit der Befehlszeile, damit sie leichter zu interpretieren sind.
lg Christina
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Okay, dann kann Tumbleweed das Problem gewesen sein – wie so oft.
Melde dich einfach wieder, sobald du eine Datei gefunden hast, die der Epson drucken kann, aber der Kyocera nicht. Dann schauen wir weiter.
lg Christina
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hallo @Christina ,
ich habe eine Datei gefunden "Leider" steht die Adresse meiner Partnerin auf dem Paketaufkleber, daher kann ich die nicht öffentlich machen. Wenn ich eine andere finde, dann lade ich sie hoch und melde mich wieder. Ich starte mal ein openSUSE Leap in einer VM und versuche, das mal dort zu drucken.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Du könntest per pdfinfo mal die Eigenschaften dieser Datei zeigen,
z.B. wie hier:
Code:
christina@leap153:~> pdfinfo SS-CDR200_Srs_Manual_RevE.pdf
Title:          SS-CDR200 series Owner's Manual
Author:         TASCAM
CreationDate:   Wed Jun 10 08:58:26 2015 CEST
ModDate:        Wed Jun 10 08:59:24 2015 CEST
Tagged:         yes
UserProperties: no
Suspects:       no
Form:           none
JavaScript:     no
Pages:          84
Encrypted:      yes (print:yes copy:no change:no addNotes:no algorithm:AES)
Page size:      595.276 x 841.89 pts (A4)
Page rot:       0
File size:      3175521 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.6

Eventuell musst du das Paket pdfinfo bei dir zuerst installieren:
sudo zypper install poppler-tools

Zudem kannst du die fragliche Datei mit pdftocairo neu erstellen und dann probieren, ob sie sich ausdrucken lässt:
pdftocairo -pdf nichtdruckbaredatei.pdf konvertiertedatei.pdf
oder auch
pdftocairo -ps nichtdruckbaredatei.pdf konvertiertedatei.ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben