• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckprobleme Acrobat Reader

hobbit

Newbie
Hallo,

erst mal die Systemkonfiguration:
SuSE8.2 Professional
wine-20031212-0
Unter Wine installiert ist der Acrobat Reader 5.1.0 (17.09.2002)

Jetzt habe ich das Phänomen, daß ein Druckauftrag aus diesem Acrobat Reader heraus mir nicht das gewünschte Resultat druckt, sondern stattdessen der Drucker einen pdf-Quelltext ausgibt.

Am Drucker selber scheint´s nicht zu liegen, das ist sowohl mit einem reinen Netzwerkdrucker (HP Laserjet 4200) als auch einem über lpr verbundenen Drucker (HP Laserjet an einem Windows-PC) passiert.
Das lokale Drucksystem ist cups.
 

HeulSuSE

Newbie
hast du SuSE 9.1 od SuSE 9.0?

wenn 9.1 mach mal ein Online Update, da gibs ein Hewlett Packard Druckertreiberfix... (war bei mir jedenfalls so) danach hat er´s normal ausgespuckt
 
OP
H

hobbit

Newbie
wenf schrieb:
mal abgesehen von deinem Problem
warum verwendest du nicht den Acrobat-Reader von Linux ?
Mal abgesehen, daß der installierte Linux-AR eine englische Bedienoberfläche hat, lassen sich dort bei mir die Drucker auch nicht auswählen. Im Druckdialog erscheint nur "Printer command: /usr/bin/lpr". Und das ist dann für die User leider unzumutbar. Aufgerufen wird der Acrobat Reader aus Lotus Notes heraus, das unter Wine gestartet wird.
 

wenf

Hacker
hobbit schrieb:
Mal abgesehen, daß der installierte Linux-AR eine englische Bedienoberfläche hat,
ok punkt für dich
hobbit schrieb:
lassen sich dort bei mir die Drucker auch nicht auswählen. Im Druckdialog erscheint nur "Printer command: /usr/bin/lpr". Und das ist dann für die User leider unzumutbar.
schreibe bei Printer Command
Code:
kprinter
hinein

wenn du dann druckst, erstellt acrobat postscript und übergibt das ganze dann an kprinter
kprinter öffnet den Druckdialog (welchen alle KDE-Programme haben) dort kannst du dann deinen Drucker auswählen

klar man muß dabei einmal öfter auf ok klicken, dafür kann man den Drucker bequem mit der maus auswählen

ist es das was du wolltest ?
 
OP
H

hobbit

Newbie
wenf schrieb:
schreibe bei Printer Command
Code:
kprinter
hinein

wenn du dann druckst, erstellt acrobat postscript und übergibt das ganze dann an kprinter
kprinter öffnet den Druckdialog (welchen alle KDE-Programme haben) dort kannst du dann deinen Drucker auswählen

klar man muß dabei einmal öfter auf ok klicken, dafür kann man den Drucker bequem mit der maus auswählen

ist es das was du wolltest ?

Ah, so funktioniert das :)

Um wieder auf das Thema vom Forum zurückzukommen, wie sag ich jetzt wine, daß PDFs mit dem Linux-AcrobatReader geöffnet werden sollen?

Oder alternativ die noch offene Frage, wie kann ich wine konfigurieren, damit der Windows-Acrobat Reader richtig druckt?

Ich habe noch etwas mit den Einstellungen rumprobiert, und rausgefunden, daß wenn man im Windows Acrobat Reader unter wine die Druckoption "Als Bild drucken" auswählt, der Ausdruck korrekt aus dem Drucker kommt. Die Frage bleibt, warum nur dann?
 
Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Ich bekomme keinen anständigen Ausdruck aus dem mit Crossover emulierten Acrobat Reader (Version 5.05). Nur wenn man als Bild druckt.

Habt Ihr da eine Lösung gefunden?

Bin für jede Hilfe Dankbar, weil ich so langsam am verzweifeln bin! Die Einführung von Linux in unserem Unternehmen (100 Mitarbeiter) ist von diesem Problem abhängig!

:D
 

nick77

Newbie
tja, da bin ich wenigstens nicht der Einzige....

Benutze
-Mandrake 10.0 (ich weiss, es scheint ein SuSE Forum zu sein...)
-wine20040505
-Acrobat Reader 5.10
-Samsung Drucker ML-4500 (unter KDE Bedingungen keine Probleme, allerdings ein GDI Drucker, der mit einem Samsung eigenen "Print-thru" System betrieben ist)

Mit dem einen Unterschied, dass auch das "als Bild drucken" nicht den gewünschten Unterschied bringt.

Liegt es an wine? ist dort die Übergabe an den Drucker bloss mit PostScript möglich?

eine Lösung wäre natürlich cool, aber eigentlich über Erwarten,

Nick
 
Oben