• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Druckvorschau in GIMP 2.10 einstellen

Fex

Member
Hallo,

die Frage ist eigentlich nur aus Interesse und zum besseren Verständnis, aber weis jemand zufällig, wo bzw. wie man die Druckvorschau von GIMP (v.2.10.36) unter Tumbleweed konfigurieren kann? Mir ist aufgefallen, dass wenn man im 'Drucken'-Dialog den Button 'Druckvorschau' drückt, das aktuelle Bild als PDF in LibreOffice Draw geöffnet wird. Hätte an dieser Stelle, wenn schon ein externes Programm genutzt wird, erwartet, dass das Bild im Standard-PDF-Viewer, bei mir Okular angezeigt wird.

Kann weder in den Gimp-Einstellungen noch in den Ressourcendateien von GIMP einen Hinweis finden. Auch das Internet ist wenig auskunftsfähig.
 
OP
F

Fex

Member
Ja, auf dem Rechner läuft KDE-Version 5.27.10. In den Systemeinstellungen ist für PDF-Dateien in der Rangfolge an erster Position 'Okular' und erst an zweiter Position 'LibreOffice Draw' eingetragen.
Aus dem Dateimanager heraus werden PDF-Dateien auch immer mit 'Okular' geöffnet.
 
Gibt es Einstellungen für Gnome-Programme? Gimp ist ursprünglich eine Gnomeanwendung und unter dessen Einstellungen sollte sich das Verhalten für Standardanwendungen finden lassen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ja, GIMP ist eine GTK-Anwendung.
Öffne als Root/su die Datei /usr/share/applications/defaults.list mit einem Editor deiner Wahl, ändere dort den Eintrag application/pdf= mit deiner gewünschten Anwendung und speicher es dann.

Beispiel:
Code:
rechner:~ # nano /usr/share/applications/defaults.list

Ich lasse alte Einträge bestehen und deaktiviere diese nur mittels einer vorgesetzten Raute
Code:
[Default Applications]
application/x-resolveproj=com.blackmagicdesign.resolve.desktop
[…]
#application/pdf=vivaldi-stable.desktop;;google-chrome.desktop
application/pdf=org.kde.okular.desktop;

Speichern bei nano mittels Tastenkombi Strg und O, beenden mit Strg und X.
 
@tomm.fa
Ok, ich verwende weder suse noch KDE aber gibt es unter den Einstellungen von KDE nicht mehr den Eintrag für GTK (wie damals unter 3.5)?
Und wenn man in die ganz tiefen Systemeinstellungen geht, wäre da nicht der Weg über alternatives nicht "sauberer", oder ist das etwas debian-spezifisches?
 
OP
F

Fex

Member
@tomm.fa
Danke, das ist die richtige Stelle! Bei SUSE heißt die entsprechende Datei 'gnome-mimeapps.list' Der Eintrag für 'application/pdf=libreoffice-draw.desktop' steht vor den Einträgen weiterer Applikationen für die PDF-Anzeige.
Habe den Eintrag zum Test einmal den auskommentiert und jetzt wird für die Druckvorschau 'Okular' verwendet.
Wieder etwas dazugelernt.

Dank auch an alle Anderen, die hier mit Ihren Beiträgen unterstützt haben.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Danke, das ist die richtige Stelle! Bei SUSE heißt die entsprechende Datei 'gnome-mimeapps.list'
Hattest du zuvor nicht was von Tumbleweed erwähnt? Tumbleweed ist openSUSE, nicht SUSE. So wie du es jetzt gemacht hast geht es auch, aber der andere Weg ist „sauberer“.
Vor allem würde ich nicht einfach einen Eintrag nur auskommentieren, sondern wie zuvor beschrieben den alten auskommentieren und dort drunter einen neuen und wie gewünschten Eintrag erstellen, kann aber jede(r) so handhaben wie sie/er möchte.
In meiner gnome-mimeapps.list steht noch immer application/pdf=libreoffice-draw.desktop, stört aber nicht da ich ja die defaults.list angepasst habe.
 
OP
F

Fex

Member
Ich mache den Thread noch einmal auf.
Habe jetzt mal mein System (openSUSE Tumbleweed 20240121) mit 'kfind' durchsucht, aber im Ergebnis gibt es bei openSUSE bzw. zumindest bei mir neben der Datei gnome-mimeapps.list keine Datei defaults.list im Verzeichnis /usr/share/applications/ !? Lediglich im User-Verzeichnis ~/.local/share/ gibt es noch eine Datei defaults.list. Diese hat jedoch nur ein paar belanglose Einträge.
Ist das Standard bei openSUSE oder habe ich etwas übersehen und wohin schreiben dann die KDE-Systemeinstellungen die Einträge für die Dateizuordnungen?
 
OP
F

Fex

Member
Soweit ich es nachvollziehen kann, greift GIMP für die Druckvorschau auf den im System für den User eingerichteten Standard-PDF-Viewer zurück. Bei Tumbleweed sind die Standard-Programme in der Datei ~/.config/mimeapps.list gespeichert.
Diese kann auch editiert werden.
Änderungen in der Datei gnome-mimeapps.list im Verzeichnis /usr/share/applications/ sind auf die Dauer wirkungslos, da diese vom System wohl immer wieder überschrieben werden.

Damit ist meine Neugierde erst einmal befriedigt und ich mache hier wieder zu.
 
Oben