• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

DSL über LAN einrichten

konkalle

Newbie
Moin... hab als 2. Betriebssysthem Linux 9.0 installiert... wollte es aber nicht über YAST konfigurieren da ich über den Router ins Netz will und net über DFÜ oder wie mans bei Linux nennt.... wie richte ich das ein!?

Gibts eigentlich ICq bzw WInamp für Linux, wie heißt die Ausführungsdatei von Linux? in Win. ists ja .exe bzw .bat
 

Teasy

Member
Hallo,

den Internetzugang über einen Router kann man während der
Installation bequem mit Yast konfigurieren. In den Netzwerk-
einstellungen einfach die entsprechenden IP-Adressen für den
Linux-Rechner und das Default-Gateway (dein Router) angeben.

Als ICQ-Ersatz benutze ich Kopete (unter KDE). Der kommt auch
mit AIM, MSN und Yahoo klar.

Ausführbare Dateien werden unter Linux nicht durch die Extension
gekennzeichnet. Programme und Scripte müssen das Dateirecht
ausführen (x) besitzen damit man sie starten kann. Man kann
auch einer Bilddatei ausführende Rechte geben.
(Bringt natürlich nichts)

Gruß
Teasy
 
Oben