• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Cron Job - SuSe 8.2

tschanne

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem: Bei der Zwangstrennung nach 24h connectet sich mein Linux Rechner nicht meht mit dem Internet. COD ist aktiviert.
Ich würde gerne einen Cron Job anlegen, der mich um 05:00 Uhr vom Netz trennt und um 05:05 wieder verbindet. Per konsole würde das mit dem Befehl:
Für die Trennung: ifdown dsl0
und für die Verbindung: ifup ifcfg-dsl0 dsl0

Leider tuts der Befehl nicht als Cron Job. Kann sein, dass das auch schwachsinn ist, was ich da versuche. bin relativer Neuling.

Zur Info: Der Linux Rechner dient als Router bei mir.

Vielen Dank

tschanne
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad cronjob:
du musst da komplette Pfade zu den Befehlen eingeben

ad Zwangsauflegen:
stell doch um auf dial on demand, dann wird immer eingewählt wenn irgendjemand eine Internetverbindung herstellt, selbst bei powerdownloads, wird kurz unterbrochen (nach 24 Std) dann gehts einfach weiter...
 
OP
T

tschanne

Newbie
cronjob: wie würden die die kompletten pfade lauten? ;-) check das nicht so ganz, weil ich den cronjob über webmin manuel starten kann, aber die gewünschten zeiten will der irgendwie nicht machen. weiß nciht woran das liegt?!?

DialOnDemand habe ich aktiviert, wenn die zwangstrennung erfolgt, logt der sich aber nicht mehr ein...im kinternet log steht irgendwas von pppd died und 13 resources missing.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du brauchst doch auch nicht via kinternet zu starten sondern onboot, dann funzt auch dial-on-demand.

zu cron empfehle ich dir
man cron
und wenn du wissen willst wo ein Befehl wohnt: which <befehl>

Beispiel:
toni@leomalet:~> which kinternet
/opt/kde3/bin/kinternet
 
OP
T

tschanne

Newbie
habe ja auch connect on boot....das funktioniert auch alles super bis zur ersten zwangstrennung....
habs aber jetzt gerade geschafft.
der vollständige pfad wars gewesen.

/sbin/ifdown dsl0 ----für den disconnect
und
/sbin/ifup ifcfg-dsl0 dsl0 ---für connect

jetzt funktioniert es, wie gewünscht....

1000 Dank für die schnellen antworten.

Gruß
Tschanne
 
Oben