• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL mit Tiscali nicht möglich???

Winston

Newbie
Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 2 Tage Suse Linux 9.0 professional installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Onboard-NVIDIA-Netzwerkkarte und stundenlangen Telefonaten mit der Support-Hotline habe ich das Problem gelöst indem ich mir eine neue Netzwerkkarte gekauft und installiert habe.

Nun ist augenscheinlich alles korrekt installiert, konfiguriert und soweit in Ordnung (meint zumindest die Support-Hotline bei Suse). Jedoch, immer wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen, sagt mir das KInternet-Protokoll "Network down".

Suse meint, dass ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Netzwerk bei Tiscali nicht in Ordnung (nicht bereit) ist. Sie ignorieren es, dass ich jedoch parallel mit Windows XP jederzeit ins Internet komme. Man bleibt dabei, der Fehler liegt bei Tiscali, nicht bei meiner Konfiguration oder dem System.

Nun dachte ich mir, ok, mal hören was Tiscali mir für Ratschläge geben kann. Jedoch bekam ich dort die Auskunft, das man nur Installationen unter Windows supported und keine Installationen unter Linux.

Ich bin echt sauer, dass man so im Regen stehen gelassen wird. Schmeiss ich Linux wieder runter? und kündige auch gleich Tiscali?

Oder kann mir jemand helfen????
 

tomte

Hacker
Network down heisst meines Wisens tatsaechlich, dass in _deinem_ System etwas nicht stimmt...

aber um dir helfen zu koennen, solltest du deine Konfiguration etwas genauer beschreiben, z.b. Router oder Modem, DHCP oder statisch...
 
OP
W

Winston

Newbie
tomte schrieb:
Network down heisst meines Wisens tatsaechlich, dass in _deinem_ System etwas nicht stimmt...

aber um dir helfen zu koennen, solltest du deine Konfiguration etwas genauer beschreiben, z.b. Router oder Modem, DHCP oder statisch...


nun...auf der support-hotline bei suse sagte man mir, dass ich bei der konfiguration der netzwerkkarte sowie des dsl-zugangs, entgegen den aussagen im handbuch, die alle standardwerte übernehmen soll.....

folglich habe ich die netzwerkkarte mit automatischer Adressvergabe (DHCP) konfiguriert. die netzwerkkarte ist direkt mit dem externen DSL-Modem verbunden.

Habe grad nochmal einen Verbindungsaufbau versucht.....nun ist die Fehlermeldung: "Waiting for PADO.Check your setup and cables and try again"

Lt. Support-Hotline ebenfalls ein eindeutiger Hinweis das das Netzwerk bei Tiscali nicht bereit ist....
 

tomte

Hacker
hast du das ganze mal so wie im handbuch beschrieben konfiguriert? also statische ip (wird nur zur netzwerkkartenkonfig benoetigt) eingeben (kein DHCP, geht mit direktem modemkontakt eigentlich nicht))
 
OP
W

Winston

Newbie
tomte schrieb:
hast du das ganze mal so wie im handbuch beschrieben konfiguriert? also statische ip (wird nur zur netzwerkkartenkonfig benoetigt) eingeben (kein DHCP, geht mit direktem modemkontakt eigentlich nicht))

ja, das habe ich auch schon probiert....mit dem gleichen ergebnis: "network is down"

selbst wenn ich das netzwerkkabel von der netzwerkkarte trenne bekomme ich die gleiche meldung... also kann es doch auch bedeuten, dass die verbindung zum modem erst garnicht hergestellt wird....oder nicht?
 
OP
W

Winston

Newbie
ok...habe mein problem wie folgt gelöst.....habe nun einfach einen router zwischengeschaltet und die dsl-konfig gelöscht....netzwerkkarte neu konfiguriert und schon bin ich drin.....
 
Oben