• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Router

MZeidler

Newbie
Hi ich habe folgendes vor.

IST Zustand:
System - Suse Linux 9.1
MySQL
Apache
PHP
Samba
AntiVir
Telnet Server
Cups
Moregroupware (www.moregroupware.org)
ddclient (Dyndns.org läuft)
2 Netzwerkkarten
Internetverbindung OK

Was jetzt noch funktionieren soll

DSL - Router funktion
Clients Internet zur Verfügung stellen
Firewall
Webserver und Telnetzugriff vom Internet aus

Ich hab schon versucht unter Yast das DSL Modem zu konfigurieren was auch geklappt hat. Beim Booten kammen folgende Fehler oder Meldungen die vor der Einrichtung nicht waren.

- Warning: detected activated samba, enabling FW_SERVICE_SMB!
- Try iptables -h or iptables -help

Würd mich um ein Feedback sehr freuen.

MFG Maddin
 

towo

Moderator
Teammitglied
DSL - Router funktion
Clients Internet zur Verfügung stellen
Firewall
Webserver und Telnetzugriff vom Internet aus
All das kann die Firewall2 von SuSE. Wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben. Aber nur mal Kurz:

Router ==> diene Stichworte heisen Masquerading und IP Forward
Clients Internet zur Verfügung stellen ==> Ähm, das ist ein Router!
Firewall ==> naja, auch dass sollte die Firewal machen!
Webserver und Telnetzugriff vom Internet aus ==> Portfreigabe
 
OP
M

MZeidler

Newbie
ja das ist mir auf jeden Fall schon klar mir geht es hauptsächlich um die zwei Probleme und für die Clients Internet verfügbar machen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
MZeidler schrieb:
ja das ist mir auf jeden Fall schon klar mir geht es hauptsächlich um die zwei Probleme und für die Clients Internet verfügbar machen.
Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht! Wenn die Firewall mit Masquerading und IP Forward konfiguriert ist, stellt der Rechner das Internet für die anderen Clients bereit.

Warning: detected activated samba, enabling FW_SERVICE_SMB!
Da steht doch genau, was Du machen sollst!

Hast Du kein Handbuch?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Also da die meldung kommt so 10 - 15 mal beim booten

Try 'iptables -h' or 'iptables --help' for more information
iptables v1.2.9: interace name 'eth-id-Macadresse' must be shorter than IFNAMSIZ (15)

Samba ist aktiv aber wo kann ich dieses FW_Service_SMB einstellen?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Das wusste ich noch nicht bin noch ein Anfänger. Aber man will ja was lernen. Was hat es mit den iptables auf sich?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Danke für die Links hab mal ganz kurz reingeschaut und die sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Hab zu meinen Suse kein Handbuch weil ich es vom FTP runtergeladen habe.
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Danke werd den Beitrag gleich mal durchforsten. Jetzt sind diese iptables meldungen weg nun kommt Warning interface (eth0, eth1, dsl0) is not (yet?) aktive.

Ich hab in der Firewalleinstellung die externe schnittstelle von eth1 auf dsl0 geändert. War das so korrekt?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Mh.. aber im Yast kann ich ja dort unter Firewall nur eth0, eth1 oder dsl0 auswählen. Da gibt es kein ppp0. Hab ich da was vergessen zu konfigurieren. Also ins Internet komm ich ja schon mit dem Linuxserver.
 

towo

Moderator
Teammitglied
MZeidler schrieb:
Mh.. aber im Yast kann ich ja dort unter Firewall nur eth0, eth1 oder dsl0 auswählen. Da gibt es kein ppp0. Hab ich da was vergessen zu konfigurieren. Also ins Internet komm ich ja schon mit dem Linuxserver.
Also ein ppp0 sollte schon existieren. Was sagt denn ein /sbin/ifconfig wenn Du mit der Linux-Kiste online bist?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Da ich auf der Arbeit bin kann ich dir das nicht sagen. Aber ich mach heute mal früher schluss weil ich das unbedingt erledigen möchte. Aber auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Mühe.
 
OP
M

MZeidler

Newbie
ja hast recht es gibt ein ppp0 interface aber warum kann ich es dann nicht in der Firewall einstellen? Ich kann die Mac Adresse von meiner Konfigurierten Netzwerkkarte auswählen. Langt dies?
 

towo

Moderator
Teammitglied
MZeidler schrieb:
ja hast recht es gibt ein ppp0 interface aber warum kann ich es dann nicht in der Firewall einstellen? Ich kann die Mac Adresse von meiner Konfigurierten Netzwerkkarte auswählen. Langt dies?
Dann schreib's halt direkt ins Script!
 
OP
M

MZeidler

Newbie
oh so dick! Es geht ich kann jetzt über meinem Server ins Inet *freu* was mich noch beunruhigt ist das beim start noch diese zwei meldungen auftauchen

- Warning: No interface active (yet?)
- Warning: eth0 is not (yet?) actice

Was bedeutet es und wie kann man es beheben?
 
Oben