• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dual-Boot OpenSuse 16.0 Bootorder

Guten Tag, nach fast zwei Jahrzehnten Suse mit Yast ist diesmal einiges anders. Ich habe neben Windows 11 OpenSuse 16.0 installiert. In der Bootreihenfolge kommt zuerst OpenSuse als Voreinstellung im Menü. In der Vergangenheit konnte ich die Bootorder in Yast einfach ändern. Ich möchte zuerst Windows 11 booten.
Wenn ich in der Konsole folgenden Befehl eingebe:
bootctl status
erhalte ich u.a. diese Ausgabe:

Title: opensuse-secureboot
ID: 0x0000

Title: Windows Boot Manager
ID: 0x0009

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern? Hat wer einen Tipp?

"bootctl list" ergibt folgende Ausgabe:
"No boot loader entries found."
"bootctl set-oneshot 0x0009" ergibt folgende Ausgabe:
"Not booted with a supported boot loader."

bootctl war mein Fehler.
Aber poste bitte immer die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile, z.B. poste:
Code:
grub2-set-default
und jetzt drückst du 2 mal kurz hintereinander die TAB Taste, als wenn du einen Doppelklick machst.
Und die komplette Ausgabe postest du jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, ich habe lange nicht mehr auf diesem Portal gepostet, und deshalb habe ich das richtige "zitieren" verlernt.

Code:
>grub2-set-default

Menu entry not specified.
Usage: grub2-set-default [OPTION] MENU_ENTRY
Set the default boot menu entry for GRUB.
This requires setting GRUB_DEFAULT=saved in /etc/default/grub.

-h, --help              print this message and exit
 -V, --version           print the version information and exit
 --boot-directory=VERZ   expect GRUB images under the directory DIR/grub2
                         instead of the /boot/grub2 directory

MENU_ENTRY is a number, a menu item title or a menu item identifier.

Report bugs to <bug-grub@gnu.org>.

Ich hoffe, dass die Darstellung hier (Code) jetzt richtig ist. Vielen Dank, dass Ihr so höflich seid. Nichts für ungut.

Jetzt habe ich das Folgende eingegeben:

Code:
grub2-set-default +

Ich habe zwei mal die Tab Taste gedrückt und dann "Enter", bin dann wohl versehentlich noch auf die daneben liegende Plus Taste gekommen ("+"). Aber das spielt hier wohl keine Rolle. Das Kommando ging "durch", und der Prompt war da. Leider weiß ich nicht genau, was ich da mache. Gibt es jetzt irgendein Ergebnis?

Oben