• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Dual boot Problem Tumbleweed - Win 11

GrooveX

Newbie
Hi Freunde,
ich habe meine Windows 11-Installation auf eine neue NVME umgezogen - so weit so gut. Dann habe ich mein Tumbleweed auf die frühere Win-NVME migriert, nichts ging mehr. Also Neuinstallation. Jetzt kann ich in GRUB2 kein anderes Betriebssystem mehr anzeigen und booten. "Fremdes OS testen" ist angekreuzt, aber Windows taucht nicht auf. Wo kann ich ansetzen?
 
OP
GrooveX

GrooveX

Newbie
Sorry, aber das ist Maggi...
Ohne etwas erkennbar am Bootloader getan zu haben, hat er jetzt, kaum nachvollziehbar, nachdem ich ein fdisk -l eingegeben hatte, plötzlich Windows im Bootmenü eingetragen. Ich bin "etwas" verblüfft...

Jedenfalls funktioniert (24 Stunden nach der Installation) nach noch einem reboot alles so wie gewünscht.
 
OP
GrooveX

GrooveX

Newbie
M;oin,
ich habe die Ausgabe von fdisk und efibootmbr in eine Textdatei ausgelagert, weil zu viele Zeichen...
Win 11 von nvme0 auf nvme1 migriert, Tumbleweed von sda auf nvme0 migriert bzw. neu installiert. Den Rest an Platten nicht weiter angerührt, außer sda geplättet und neues ntfs aufgespielt.
 

Anhänge

  • fdisk-efibootmgr.txt
    13 KB · Aufrufe: 10

Christina

Moderator
Teammitglied
ich habe die Ausgabe von fdisk und efibootmbr in eine Textdatei ausgelagert, weil zu viele Zeichen...
Hi, das geht schon, wenn du /usr/sbin/fdisk -l und /usr/sbin/efibootmgr -v getrennt postest.:)
Deswegen habe ich die beiden Kommandos auch in getrennte Code-Tags gesetzt (siehe oben).
Ob in den beiden Ausgaben ein sog. Stolperstein sitzt, können andere hier besser beurteilen als ich.
lg Christina
 
Oben