• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-S Karten unter Linux

Faber38

Newbie
macht es dir etwas aus mir zu beschreiben wie du das hinbekommen hast ?..

ich habe zwar die Treiber mit "make" und "make install" installiert... trotzdem wird die Karte aber nicht erkannt.. oder überhaupt vom Kernel angesprochen.

wenn ich "lspci -v" angebe kommt folgende Meldung...

Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device 1179
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 3
Memory at fddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]

jedoch fehlt der Eintrag welchen Treiber der Kernel benutzt !

ich hab wohl etwas falsch gemacht...

ps: Mantis S2API oder den Mantis/Multiproto Driver ?
 

Faber38

Newbie
ich versteh die Welt nicht...
im /lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/kernel/drivers/media/dvb/mantis/ sind die Treiber doch...

aber ich müste doch jetzt die Karte unter Yast --> TV Karte --> einstellen können ..oder ?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Last auf jeden Fall den multiproto-Treiber weg! Der wird seit fast einem halben Jahr nicht mehr unterstützt, es wird daran nicht mehr gearbeitet. Nehmt den S2API-Treiber und dann geht es weiter. Ich habe gerade die Technisat Skystar HD2 in Betrieb genommen, erst mit Multiproto, dann mit S2API. Viel besser, aber HD-Material kommt noch schlecht rein, ich forsche noch, woran es liegt.

Anleitung wie hier beschrieben:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Azurewave_AD_SP400_CI_(VP-1041)#Drivers

funktioniert einwandfrei, wenn man vorher "mercurial" , gcc, make und nicht nur die Kernel-headers, sondern die kernel-Quellen installiert. Nach Abschluss der Arbeit mal ein Reboot machen, dann wird die Karte automatisch erkannt. Kontrolle: es gibt ein /dev/dvb/adapter0

Hartmut
 

Faber38

Newbie
erstmal recht herzlichen Dank!..

hat funktioniert... siehe selbst !
Code:
 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
	Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device 1179
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
	Memory at fddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
	Kernel driver in use: Mantis
	Kernel modules: mantis

nun sind die Kernel driver da !...

ich habe mein Suse neu installiert und das ganze jetzt auf ein frisches System ausprobiert... die alte DVB-T Karte wird wohl einiges verstellt haben.
und zudem habe ich es immer als "root" versucht...
bis ich mal den Text genauer ansah und mir auffiel das die Beschreibung als "user" geschrieben war.
 
Oben