• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Karte Typhoon DVB-T Duo

Hi,
ich habe die DVB-T Karte Typhoon DVB-T Duo (Card Bus) und versuche sie unter LInux zum laufen zu bringen. Daber habe ich 2 Probleme:
1. Linux erkennt die Karte zwar aber ich finde keine Sender in Yast>Harware>TV-Karte
2. Jedesmal wenn ich kdetv oder Zapping starte wird der Bildschirm schwarz und ich muss dieLaptop neu starten damit es wieder geht.

Ich habe den neuesten Treiber für meine ATI- Grafikkarte.
Laut Linux ist der Teiber für die TV-Karte ein saa7134 Treiber.

MFG und schonmal danke
sedesc

Hallo Sedesc,

YAST tut sich bisweilen schwer mit der Erkennung von DVB-T-Geräten. Ich hatte mit einer anderen Dual-TV-Karte nach anfänglicher Verzweiflung mal großen Erfolg - nach Hilfe in diesem Forum - und empfehle folgenden Weg:

- prüfe im YAST, ob die DVB-T-Treiber installiert sind.

- prüfe im Runlevel-Editor, ob die DVB-T-Module geladen sind.

- besorg' Dir von Packman (sofern nicht geschehen) die aktuelle Version von Kaffeine und die dazugehörigen Bibliotheken,

- laß Kaffeine die Karte erkennen. Wenn dort DVB-T-Funktionalität angezeigt wird, bist Du am Ziel,

- wenn nicht: Lade die Treiber (als Root) aus der Konsole mit "modprobe saa7134-dvb" manuell nach und starte Kaffeine dann neu.

Viel Glück!

Greg

Ich habe in Yast > Hardware > TV Karte nachgekuckt. Die Karte wurde er kannt und der Treiber Installiert. Nur wenn ich auf "Tuner" gehe werden keine Kanäle gefunden. Ich habe mir auch die neuste Version von Kaffeine besorgt. Wenn ich es starte kommt immer der Fehler "Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden". Außerdem habe ich keine ahnung wo Kaffeine die Karte erkennen soll bzw. ich kann die Kanalsuche laufen lassen allerdings wird nichts gefunden.
Meines wissens laufen die DVB-T- Module. sofern diese der eintrag "DVB" im Runlevel editor sind. Wenn es noch mehr gibt postet die mal bitte.

Danke
MFG
Sedesc

Oben