• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T : Thema ohne Ende

Hallo

versuche noch immer unter Suse 10.1 mit einem Yakumo Stick DVB-T zu sehen.

Der Stick läuft.

Wenn ich nun mit Kaffeine die Kanäle scanne, leuchtet bei einigen Frequenzen die Kontrollleuchte grün. Unter Windows XP wird dann jedesmal ein Kanal abgelegt.
Kaffeine speichert jedoch keine Kanäle ab, auch wenn die Leuchtdiode grün leuchtet. Ich wollte eigentlich die Meldungen die Kaffeine ausgibt hier posten, wenn ich jedoch versuche die Konsole anzuklicken wird das System extrem langsam, bis ich die Konsole und Kaffeine per KILL schliesse und den Stick entferne.

Da bei anderen der Stick unter Suse 10.1 läuft wäre es toll, wenn jemand eine Idee hätte, was da schief läuft.

Danke für Anregungen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ,
hast du alle Pakete die nötig sind auch mit Installiert ? Vorausgesetzt es sind alle Paketquellen ( Packman , Videolan ) mit eingebunden . Als aller erstes solltest du Prüfen ob bei dir auch Terristische Sender empfangbar sind ? Bevor du dir die ganze Arbeit machst , schau auf deren Hompage ( Terristisches-Fernsehen.de ) nach .

- dvb ( in runlevel aktivieren und bei 3+5 das kreuzchen rein )
- dvbtune
- dvbcut
- v4l
- v4ltool
- ivtv
- ivtv Firmware
- xine-dvb
- Firmware deine Karte

Das Kaffeine die Karte erkennt heißt nicht auch das sei autom. gleich funktioniert . Mit angesteckter Karte und dmesg in Konsole kannst du kontroll. ob und was geladen wird .
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
ist es installiert und eingerichtet.

Empfang unter XP funktioniert, also sollte es unter Linux auch gehen.
Alle Pakete sind drin.
dvb ist im runlevel gestartet
Firmware ist drin. Stick wird ja uch sauber erkannt. Ohne die richtige Firmware läuft der erst gar nicht.

Sollte also funktionieren, tut aber nicht.

Danke für Deine Antwort
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
hab ich,

habe mich dabei auf die Kanäle bezogen, die ich mit XP gescannt habe.

Kaffeine scannt ja auch und ich kann erkennenn das bei den Frequenzen die in Göttingen aktuell sind, die leuchtdiode auch grün wird. Auf der Konsole kann man auch erkennen das was gefunden wird. Dann allerdings kommt eine fehlermeldung. Ich versuche heute Abend diese Mal zu posten.

Es gibt doch ein Kommandozeilentool zum scannen. Weiss jemand, wo ich dieses her bekomme. ich hatte dies mal und dort gab es relativ gute Fehlermeldungen die einen timeout zeigten.

ich denke schon das es auch an der Firmware liegen kann. Ist aber die einzigste bei der der Stick überhaupt läuft. Bei allen anderen gefunden versionen zu dem Stick passiert überhaupt nichts. habe mich dabei an Vorgaben hier aus dem Forum gehalten und auch den kernel angepasst.

Dummerweise gibt es für diesen Stick 3 verschiede Firmwareversionen. Und die einzige bei der mein Stick läuft habe ich installiert und erst nach dem Kernelpatch leuchtet der Stick.

habe nach folgender Anleitung den kernel geändert

http://www.pcwelt.de/forum/linux/211165-suse-linux-10-1-final-x64-dvbt-usb-und-conceptronic-54-g-wlan-einrichten.html
 
Oben