• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[DVD abspielen] --> nur Ton, kein Bild trotz "llibdv

Liebe User,

es ist ja schon hinreichend diskutiert worden, wie man dafür sorgt, dass SUSE gekaufte DVDs abspielt.

Bei mir läuft openSUSE 10.2.

Ich habe die Pakete libdvdcss, libdvdread, libdvdnav, libdvdplay sowie XINE und die W32-Codecs von Packman und den VLC-Player von den VLC Repos installiert.

Wenn ich nun eine gekaufte DVD einlege, wird sie erkannt und ich kann sie mit Kaffein öffnen. Der Ton ist zu hören und der Verlaufsanzeiger läuft durch. Das Bild ist jedoch blau. Andere Player (der MPlayer und VLC) stürzen ab, wenn ich versuche, die DVD mit ihnen zu öffnen.

Liegt es an den installierten Paketen?

-------------------------------------------------------------------------
rpm -qa | egrep -i 'kaffeine|xine|libdvd|w32'

libdvdnav-0.1.10-34
libdvdplay-1.0.1-0.pm.0
amarok-xine-1.4.4-28
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libdvdread-0.9.7-0.pm.0
libxine1-1.1.3-0.pm.0
libdvdcss-1.2.9-2.0
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
--------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche zusätzlichen Angaben zu meinem System benötigt werden.

Gruß

Herzlich Willkommen in der Welt der Windows-Logik. Ich habe die oben genannten Pakete einfach drei mal deinstalliert und wieder installiert. Ich habe fast alles gemacht wie beim ersten mal. Jetzt läuft es problemlos.

Ich habe diesmal den Kaffein-Player weggelassen, weil ich ihn eh nicht so überzeugend finde. Kann das einen Einfluss gehabt haben?

---------------------------------------

Nachtrag:
Das muntere Treiben geht weiter:
Der VLC-Player stürzt ab, aber Codein, was ich neu installiert habe, spielt die DVDs.

Es kommt mir sehr willkürlich vor, oder ich verstehe die Logik des Fehlers nicht.

Ich hatte auch mal überraschend einen blauen Bildschirm, sowohl in Kaffeine als auch im MPlayer.

Nachdem ich den Grafiktreiber in beiden Programmen unter "Video-Einstellungen" (oder so ähnlich) auf "OpenGL" gestellt hatte, funktionierte alles wieder!

Oben