• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD lässt sich nicht als Image abspielen

Hallo,

ich habe eine Video-DVD in eine Image-Datei auf die Platte kopiert und dieses Image anschließend nach /mnt/tmp gemountet. Wenn ich die DVD nun von dort abspielen will, bringt Kaffeine (bzw. xine) die Fehlermeldung "Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (Encrypted or faulty DVD)"
Spiele ich die DVD jedoch direkt von der Disk ab, funktioniert es. Auch kann ich andere DVDs nach der beschriebenen Methode auf der Platte ablegen und dann problemlos abspielen, nur diese eine macht Probleme. Das mit dem Encrypted stimmt, die entsprechende Bibliothek ist jedoch installiert. Auch kann ich - wie gesagt - andere entsprechend verschlüsselte DVDs ohne Probleme abspielen.

Any ideas?

TIA

Hallo margin-auto,

hast Du mal versucht, das Image mit vlc oder MPlayer abzuspielen? Geht das auch nicht?

Viele Grüße,
gameboy.

Versuch mal das gemountete Iso per "xine dvd://mnt/tmp" abzuspielen. Wenn das klappt mußt Du mal bei den Optionen von kaffeine suchen, ansonsten würde ich ein tiefer liegendes Problem vermuten.

Abspielen mit mplayer geht, allerdings ohne Ton.

xine über die Kommandozeile produziert die gleiche Fehlermeldung wie zuvor Kaffeine.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Das öffnen und/ oder abspielen von ISOs klappt bei mir auch nur, wenn ich diese direkt über Kaffeine öffne. Datei -> Öffnen ... und dann im folgendem Fenster in das passende Verzeichnis wechseln und unter Filter noch das passende Format (entweder alle unterstützte Formate, oder DVD ISO Image) einstellen (damit die ISOs im Datei-Browser angezeigt werden).

A

Anonymous

Gast
Hi,

Ich finde, am besten und komfortabelsten geht`s mit SMplayer.

Versuche mal, das ganze mit AcetoneIso (via Packman erhältlich) zu mounten und abzuspielen
Das hat bei mir gar nicht funktioniert, egal welcher Player.

Ich hatte noch versucht, den Film mittels
Code:
mplayer dvd://1 -dvd-device /dev/dvd -dumpstream -dumpfile file.mpg
als Videodatei abzuspeichern. Das scheiterte jedoch an einem Lesefehler mitten im Film. An dieser Stelle hakt die DVD auch beim Abspielen. Vielleicht kommen die Probleme mit dem Image ebenfalls da her....

Das gleiche Problem habe ich nun erneut mit einer anderen DVD. Die DVD selbst lässt sich problemlos abspielen, die Wiedergabe des Images scheitert jedoch mit der oben erwähnten Fehlermeldung. Habe auch das Image nochmal neu angelegt um eventuelle Lesefehler zu umgehen. Half nichts.

Du kannst auch die Verzeichnisse VIDEO_TS und AUDIO_TS so oder mit "vobcopy -m" von der DVD irgendwohin kopieren und dann mit
Code:
mplayer dvd:// -dvd-device /home/user/verzeichnistoVIDEO_TS
abspielen.
Es sei denn, die DVD ist kaputt oder der Kopierschutz ist stärker :mrgreen:.

Gruß

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Ist abzusehen, dass in Zukunft die für derartige Zwecke i.d.R. unter Linux eingesetzte Bibliothek auch mit diesem Problem fertig werden wird?

margin-auto schrieb:
Ist abzusehen, dass in Zukunft die für derartige Zwecke i.d.R. unter Linux eingesetzte Bibliothek auch mit diesem Problem fertig werden wird?
Na wir von der Linux Fraktion hinken in allem hinterher was Neuentwicklungen der Hardware angeht und da bekannterweise natürlich auch.
Die 2 % der User die Linux einsetzen müssen leider etwas Zeit ausbringen auch wenn es bei und mehr Entwickler und ähnliche Coder gibt.

Oben