• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvd lässt sich nicht mehr unter oss 10.2 mounten

hi zusammen!

auch nachdem ich das forum durchforstet habe, stehe ich vor einem schier unlösbaren problem (zumindest für mich :cry: ):

nachdem ich oss 10.2 komplett neuinstalliert habe (mein altes 10.0 habe ich noch auf ner anderen partition), funktioniert mein dvd-recorder nicht mehr:

- beim einlegen einer cd / dvd wird nichts mehr automatisch gemountet.
- manuelles mounten funktioniert auch nicht, weil es keinen eintrag unter /dev/ gibt. (weder hdc, dvd, dvdrecorder oder sonst irgendwas)
- in der fstab ist kein eintrag zu einem entsprechenden laufwerk enthalten (dann müsste sich doch hal ums einbinden kümmern?!)
- in yast unter "dma-modus" steht bei dem brenner: "dma-modus unbekannt".
- und beim booten ist mir aufgefallen, dass er folgendes ausgibt: "hdc: lost interrupt", wenig später aber "hda: ATAPI usw...".

ach ja, und unter 10.0 funktioniert das laufwerk noch einwandfrei!

kann mir da bitte jemand helfen?

danke!!!
 
Setze mal unter yast den dma-Modus für den Brenner auf DMA aus.
In der fstab werden unter 10.2 keine CD oder DVD Laufwerke mehr eingetragen. Da Dein Brenner anscheinend als Master an IDE1 hängt, sieh doch mal in der /etc/sysconfig/ide nach, ob dort danach ein Eintrag existiert wie
DEVICES_FORCE_IDE_DMA="/dev/hdc=off"
Wenn Du soweit bist, ist der erste Schritt geschafft!
Bei mir lief unter 10.2 der Brenner auch nicht mehr richtig, beim booten bekam ich immer Meldungen wie

/dev/hdc: lost interrupt

Damit der dma dann doch vernünftig funktioniert, trage danach als root in der

/etc/init.d/boot.local

hdparm -d1 /dev/hdc

ein - und wenn dann beim nächsten booten alles klappt, hast Du Dein Problem gelöst.
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem ist auch bei mir aufgetreten. Nun habe ich die Vorgehensweise von ekriede erfolglos befolgt. Es wird kein DVD-Laufwerk und kein Brenner gemountet. Ich habe ein normales IDE DVD-Rom und einen SCSI-CD-Brenner angschlossen. Leider bekomme ich dies nicht eingebunden. Folgende Info erhalte ich, wenn ich lsscsi eingebe:

decgnk02:/ # lsscsi
[0:0:2:0] cd/dvd YAMAHA CRW4416S 1.0j /dev/sr0
[1:0:0:0] disk WDC WD20 00BB-00RDA0 0811 /dev/sda
decgnk02:/ #
wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo.
Ich hatte das exakt selbe Problem nach nem Wechsel eines kaputten DVD (erst toschiba, jetzt Plextor; wasn Aufstieg ;) )
CD/DVD eingelegt -> Disk-Daemon -> Nicht eingebundene CD/DVD -> kein Zugriff (berechtigung fehlt, komischer Weise auch beim Konqueror im Root-Mode)
Witziger Weise klappte das Mounten per (su)Konsole und danach auch der Zugriff!?. Hab dann alle DVD/CD-Einträge in der /etc/fstab und /etc/mtab gelöscht (gelöscht, hatte sie erst nur auskommentiert, ging aber wohl nicht).
Jetzt versuch mal (als user) nen rechtsklick auf die nichteingebundene dvd im sysinfo (Arbeitsplatz). Dort kann mann a) einstellen, wo
und b) ob das Laufwerk automatisch gemountet werden soll. Danach hats bei mir geklappt.
Ach! Und vorsicht mit dem Automount beim Brenner! Wenn das an is kann ich keine cd-rw bzw dvd-ram mehr löschen/überschreiben

Anmerkung: Is dass jetzt eigentlich Standard, dass CD/DVD nich mehr inne fstab bzw mtab kommt oder is das nur beie Susi so?
 
Oben