• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Laufwerk extrem Laut

Ich hab ein "LITE-ON DVD RW LH-20A1H" DVD-Laufwerk und es ist sowohl unter Linux als auch unter Windows extrem Laut. Im Internet habe ich gelesen dass verstärkte Geräuschentwicklung bei CD/DVD Laufwerken dadurch behoben werden kann das man die Geschwindigkeit runtersetzt also wollte ich wissen wie man das unter Linux macht beziehungsweiße ob es andere Möglichkeiten gibt die Lautstärke zu verringern. Bitte erklärt mir das so das ich es auch als Linux-Newbie verstehe.
mfg Daniel

Hallo Miteinader,

ich habe mich zum o.g. Thema ziemlich lange mit den genannten Suchmethoden bemueht, fuendig zu werden. Als Referenz sei hier vielleicht http://linuxwiki.de/hdparm genannt.

hdparm -M 128 /dev/hda

Allerdings konnte ich bislang die Geschwindigkeit und den Laerm des Laufwerkes nur fuer AUDIO CD's erfolgreich reduzieren. Mit dem Nero tool unter w32 erreicht man da deutlich bessere Ergebnisse. Weiss vielleicht jemand fuer Linux (nutze eine rpm distri (SUSE 10.1 und 10.2)) noch etwas geeigneteres?

viele gruesse

Oben